Ist es möglich Froschlaich in ein anderes Gewässer umzusiedeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fröschen ist eine gefährliche Krankheit (Chytridpilz) im Umlauf. Wenn die Eier infiziert sind und du sie in ein anderes Gewässer bringst kann es im schlimmsten Fall den dortigen Bestand total zerstören.

Ich würde es also auf jeden Fall sein lassen!

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen. 👍

Ich werde mich dann erstmal etwas besser informieren bevor ich den Froschlaich eventuell umsiedel.

Danke für deine Antwort. :)

LG

Photon123  13.04.2022, 22:53
@fabianGsp

Da kannste dich kaum informieren. Eventuell weiss das nur der NABU, wenn überhaupt.

fabianGsp
Fragesteller
@Photon123

Dann setzte ich mich morgen mal mit dem Nabu in Verbindung. Die Naturschutzbehörde von meinem Bundesland sollte sich mit sowas aber auch auskennen.

Ich frage da mal nach ob etwas bekannt ist.

NinjaBat  13.04.2022, 22:40

Wenn, wenn. Das kann man doch immer sagen.

Da dürfte man auch nichts für seine Haustiere im Supermarkt kaufen, weil eventuell Pilzsporen dran sind, die die Kanninchen krank machen.

Und so weiter und so fort.

Alle Eventualitäten einzuplanen ist unmöglich.

Photon123  13.04.2022, 22:51
@NinjaBat

Ja ganz genau. Wenn, dann kommts nämlich richtig Dicke. Das Risiko geht kein vernünftiger Mensch ein und jeder mit Fachwissen warnt davor. Alles Dinge, die du und andere nicht einmal gewusst haben, sich aber hier dennoch mitteilen.

Da dürfte man auch nichts für seine Haustiere im Supermarkt kaufen, weil eventuell Pilzsporen dran sind, die die Kanninchen krank machen.

Ist wohl was ganz anderes als einen kompletten Wildbestand dadurch auszurotten

Xapoklakk  08.06.2022, 21:49

Dort wo diese Krankheit die Frösche getötet hat, hat vermutlich der Osterhase die Eier gelegt. Falls du verstehst was ich meine.

Das ist eine schöne Idee, wenn du den zukünftigen Fröschen das Leben ermöglichen möchtest.

Habe ich auch schon gemacht.

Einfach vorsichtig mit nassen Händen in einen gefüllten Eimer und dann möglichst ohne größere Erschütterungen in den Sumpf damit. Aber leg den Laich nur in einen Tümpel der groß genug ist damit er auch nicht austrocknet, wenn es mal ein paar Wochen heiß ist.

Es gibt viel zu wenige Menschen die sich mit Tierschutz befassen.

fabianGsp
Fragesteller

Alles klar, werde ich drauf achten.

Vielen dank für deine Antwort :)

Photon123  13.04.2022, 22:32

Das Dümmste was man machen kann

Du darfst nicht einfach Fische oder Froschlaich auswildern das ist strafbar.