Wie sollte ich Frösche fangen?

Der Teich
 - (Teich, Frosch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Meter ist nicht viel- die können von selber kommen.

Etwas schonender als erwachsene Frösche (die auch Beine zum zurückspringen haben) wäre es vielleicht ein wenig (!) Laich umzusiedeln nächstes Jahr.

Ach was, da habe ich mich aber verschrieben, das ist ja sehr illegal!

[so lange es sich um Teichfrösche handelt... ich sags mal so. Ich wohne hier z.B. in einer Umgebung mit ca. 30 Gartenteichen auf ein paar dutzend Hektar mit tausenden Teichfröschen. Aber wenn ich da ein klitzekleines bisschen Laich "umsiedele" bleibt das illegal. SO weit die Tatsachen. Tatsache ist auch dass ohne Menschen kein einziger Frosch auf diesem Gebiet leben könnte und dass man nicht noch einen draufsetzen muss und behaupten Teichfrösche seien selten oder bedrohte Tierarten. Sie sind extrem häufig und nicht im Bestand gefährdet]

Ich glaube, die kommen von selbst. Vielleicht nicht gleich, aber mit ein bisschen Geduld.

Bei einer meiner Bekannten hat sich im Gartenteich ein (sehr lauter) Frosch einquartiert, obwohl das nächste Gewässer weiter weg war. Dafür ist er dann aber auch dauerhaft geblieben.

CarlozzAMK
Fragesteller

ok Danke :) seit wann ist deiner denn schon da ?

ariane67  18.06.2017, 08:54
@CarlozzAMK

Das ist schon ein paar Jahre her, bei einer früheren Nachbarin. Wann er sich genau eingemietet hat, weiß ich nicht. Aber er ist einige Jahre geblieben, wahrscheinlich ist er immer noch da. Und jedes Jahr bei der Teichreinigung wurde er säuberlich eingefangen, damit ihm nichts passiert. Das war aber auch immer eine schwierige Action (wie die anderen schreiben, mit einem Kescher und viel Geduld). :-)

Wenn ihnen der Teich zusagt kommen sie selbst. Ich habe in Garten am Land nur ein kleines Biotop, und den nächste Teich ist weit weg. Kamen auch sicher nicht von dort. Die kamen selbst, und jedes Jahr sind welche da. Halt Grasfrösche, aber dafür leiser als die anderen

Quaxi - (Teich, Frosch)
CarlozzAMK
Fragesteller

Danke.ja das ist bei mir auch so das sie jedes Jahr wieder kommen aber ich habe wenig Geduld und wollte jetzt schon welche holen 😅wie lange sind deine schon da ?

unlocker  17.06.2017, 19:03
@CarlozzAMK

Die waren vermutlich spätestens ein Jahr nachdem meine Frau das angelegt hat da. Du kannst natürlich auch versuchen, welche zu "übersiedeln", je nachdem, welche es sind kann das aber auch laut werden ;-) Schau dort mal am Abend hin, ich kenne da einige Plätze, dort könnte ich nicht schlafen...

Grobbeldopp  18.06.2017, 01:51
@CarlozzAMK

Grasfrösche leben normalerweise an Land und brauchen keine Teiche außer zum Laichen. Bei mir ist im Moment einer im Gewächshaus z.B. :-) Der Teich interessiert ihn um diese Jahreszeit nur mäßig.

Normalerweise würde es nichts bringen weil sie eh wieder zum anderen Teich zurück kehren würden ansonsten :du kannst sie mit einem netzt oder auch einfach (wenn du schnell genug bist )mit den Händen fangen du solltest aber keine Sonnencreme oder so auf deinen Händen haben wenn du sie berührst.

Simple Antwort: Gar nicht.

Wenn der nächste Teich so nahe dran ist kommen die sowieso von alleine wenn es einen Weg gibt. Das dauert keinen Monat. Wenn Sie nicht kommen ist die Garten nicht geeignet und sie wandern ohnehin ab.

Erspar Dir und den Fröschen bitte das Theater.