Was tun gegen Frösche im Teich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nichts - ABER ...

Grundsätzlich: Du darfst nichts tun. Frösche stehen unter Naturschutz und die einzige saubere Option ist die Viecher in Ruhe zu lassen. Da es aber kein Spaß ist Tag und Nacht im Lärm zu leben gibt es natürlich trotzdem Wege um was zu tun.

  1. Dein Landkreisamt anrufen und nach der zuständigen Stelle fragen, denen das Problem schildern. Die verweisen Dich, meistens, an die NABU oder eine andere Organisation in Deiner Nähe.
  2. NABU anrufen - nette Jungs mit meist guten Antworten.

Im Normalfall reicht das. Bei einem Bekannten haben sie die Kröten abgeholt und umgesiedelt (die machen das dann in Absprache mit den Behörden). Er hat geholfen also war es gratis. Allen ist klar dass auch mal ein Laichgewässer in der Nähe 'ausfallen' kann bzw. das Frösche und Krösten ggf durch bauliche Maßnahmen von ihrem normalen Revier abgeschnitten werden und helfen gerne. Also keine Scheu :)

Im Prinzip hast Du den Lärm aber bestenfalls ein paar Tage, wenn es überhaupt Frösche sind und keine Kröten. Es gibt einige Seiten mit schönen Froschgeräuschen, vielleicht hilft das zu ermitteln wer da randaliert und wie lange :)

Im Prinzip sind Frösche im Garten was tolles und halten vorallem die spanische Wegschnecke im Zaum :)

https://de.wikihow.com/Fr%C3%B6sche-loswerden

Hier sind ein paar Möglichkeiten gesammelt. Eine weitere, fiese, wäre das Einbringen weniger Goldfische in den Teich und dann zu warten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann mal ein Reiher vorbei. Wenn der die Goldfische gefuttert hat, macht der sich an die Frösche.

Es kann aber sein, dass du die Frösche nach und nach lieb gewinnst. Meine Eltern hatten einige Frösche an ihrem Teich, die am Ende so "zahm" waren, dass sie auf den Teichrand sprangen bzw. sitzen blieben, wenn man dort jätete oder auf die Terrasse (Rand) hüpften, wenn man keinen Meter entfernt saß. Es waren Teichfrösche und eine Kröte, die etwas tiefer quakte. Die Teichfrösche hatten eine sehr angenehme, leise, höhere Stimme und sahen auch niedlich aus. Die Population wuchs im Laufe der Zeit anfangs, was wir begrüßten, dann kam der Reiher und Fische und Frösche lernten, sich zu verstecken. In der Hochzeit des Reihers, einem Zeitraum von ca. 2 Jahren, wurden von anfangs ca. 10 nur noch ca. 2 Frösche gesichtet. Meine Eltern habe dann ein Netz gespannt und dieses anderthalb Jahre belassen, bis der Reiher nicht mehr kam, und die Froschpopulation erholte sich wieder auf ca. 6 (kleiner Teich halt). Laut waren die mMn nicht wirklich.

Nichts kannst unternehmen da alle Frösche geschützt sind,bestelle dir bei Amazon Ohrenstösel.

Servus paulchen31

setz eine Fontaine in deinen Teich. Frösche und Kröten lieben stilles Wasser.

Eine Wasserbewegung, bzw. Berieselung wollen sie nicht und wandern ab.

Gruß

Xilefmit

Viele Arten stehen unter Naturschutz. Also lass sie besser in Ruhe.

paulchen31
Fragesteller

Das weiss ich ja, deshalb die Frage

MaryLynn87  18.04.2018, 11:41
@paulchen31

Ja, wer ein Biotop im eigenen Garte hat, der muss eben auch mit Fröschen rechnen.