Teichfrosch eingefroren?

7 Antworten

Säugetiere halten einen Winterschlaf, um den Winter zu überstehen. Frösche halten eine Winterstarre, da sie Amphibien sind... seine Temperatur sinkt und sein Herzschlag geht viel langsamer ... Er ist aus lebensnotwendigen Grund eingefroren, und taut auf, wenn der Winter vorbei ist.

Beschmutzer100
Fragesteller

Also ist das normal, dass der komplett hart gefrieren ist, und man sollte nichts machen?

verreisterNutzer  22.12.2021, 11:36
@Beschmutzer100

Ja ist normal und nein, lass ihn am Besten einfach liegen... Oder höchstens kannst du ihn ja seitlich hinlegen, wo er seinen Fressfeinden nicht zum Opfer fallen kann... Aber leg ihn nicht wohin, wo es warm ist, sonst taut er auf und kennt sich nicht aus odee stirbt womöglich, da er zu dieser Jahreszeit ja gefroren sein sollte, das würde ich nicht riskieren.😬

Beschmutzer100
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, ich lass ihn lieber an Ort und Stelle. Eventuell kann ich ja irgendwas drüberpacken, damit der etwas geschützter ist.

Bubo1  23.12.2021, 22:24
@Beschmutzer100

Gib es schon zu, du hattest ihn schon in der Tiefkühltruhe . Sonst wäre er nicht so hart geworden.

Beschmutzer100
Fragesteller
@Bubo1

Ne? 😅 Warum sollte ich den in eine Tiefkühltruhe packen??

Ich denke einfach das er im Winterschlaf ist und eine winterstarre eingenommen hat,und bei den Temperaturen eingefroren ist,ich würde ihn sitzen lassen da sein Körper eh komplett runtergekühlt ist und er eigentlich nichts mitbekommen

Lg nick

Der Frosch sitzt plötzlich AUF dem Eis?! Wie kommt er da hin?!

Normalerweise überwintern Amphibien im Schlamm am Teichgrund oder an frostfreien stellen unter Wurzeln etc ...

= die bewegen sich schon seit Wochen(!) nimmer!

Wenn das hier also kein Fake ist: der Frosch ist tot.

Findet man ab und zu bei Grasfröschen im Frühjahr bei Frostnächten nachdem sie abgelaucht haben: Eier überleben, Frosch tot...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beschmutzer100
Fragesteller

Keine Ahnung, wie der da hin kommt ...

Amphibien haben einen Frostschutz im Gewebe, dass sie das Einfrieren überleben. das Auftauen mitten im Winter würde er vermutlich nicht überleben

Beschmutzer100
Fragesteller

Ok, danke! Dann mache ich lieber nichts. Hat mich nur gewundert, weil der da so komplett schutzlos mitten auf dem Eis saß.