Wohin mit dem Froschlaich bei der Teichreinigung?

2 Antworten

Ich halte es für akzeptabel, den Laich in einem möglichst großen Gefäß (Wanne oder so) in eurem original-Teichwasser vielleicht zusammen mit ein paar Pflanzen zwischenzulagern. Es ist zwar eigentlich tatsächlich verboten, aber andererseits sind Kröten ja auch oft recht unvorsichtig in der Wahl ihrer Laichgewässer. Die laichen auch schon mal in vollgelaufenen Reifenspuren, die dann austrocknen, bevor sich die Kaulquappen entwickeln können. Wenn euer Teich nach dem Reinigen so sauber wie ein Swimmingpool ist, hätten die Kaulquappen kaum eine Überlebenschance. Wenn ihr aber genügend Wasserpflanzen habt, wird sich recht schnell wieder ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Sinnvoll wäre es in diesem Zusammenhang, wenn ihr das Wasser, in dem ihr den Laich aufbewahrt habt, wieder an einer flachen Stelle mit in den Teich gebt. Dieses Wasser "impft" dann nämlich sozusagen das neue Teichwasser gleich wieder mit den notwendigen Mikroorganismen. Viel Spaß beim Beobachten der Kaulquappen!

FrogQuestion
Fragesteller

Vielen Dank! Ein Swimmingpool wird der Teich von der Sauberkeit nicht werden. Hoffe, dass wir dann viele Kaulquappen beobachten können ;-)

Lass die Algen und den ganzen Siff drin, das ist es, wovon die Kaulquappen leben! (Und viele andere Tiere auch)

Kann gut sein, dass der Laich im Frischwasser eh krepiert.

FrogQuestion
Fragesteller

Wir wollen wie gesagt den Teich säubern, da wir diesen auch als Schwimmteich nutzen und es mit den ganzen Algen nicht sehr angenehm für uns ist. Deshalb bin auch auf der Suche nach einer Alternative, die für Mensch und Tier akzeptabel ist ;-)

Umsetzen ist keine Alternative für dich ?

botanicus  18.04.2014, 13:28
@FrogQuestion

Wie groß ist denn der Teich, dass Ihr da selber schwimmt???

Letztlich müsst Ihr Euch entscheiden: Mensch oder Tier. Die Bedürfnisse lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Umsetzen ist schwierig, denn in einem fremden Gewässer ist nicht sicher, ob die Eier überleben, gefressen werden o.ä.

Für MICH ist es keine Alternative, ich bin kein Frosch. Ob es für DICH eine ist, musst Du wissen. Ob es für die Frösche eine Alternative ist, ist ein riskanter Versuch.

;-)

FrogQuestion
Fragesteller
@botanicus

Ist ein relativ kleiner Teich, aber zum Abkühlen an warmen Tagen reicht es :-)

Bevor ich den Laich einfach "entsorge", würde ich diesen lieber umsetzen, da so immerhin noch eine Chance für die Frösche besteht,

Und den Laich während des Säuberns in einem Eimer aufbewahren und anschließend den Laich wieder in den Teich setzen ?

Weißt du denn, wovon sich der Laich genau ernährt ? Normalerweise sind Eier doch mit Nahrung für die Embryos ausgestattet, wie es zB bei Hühnern der Fall ist. Dann könnte man den Laich doch nach dem Säubern wieder in den Teich setzen und die Kaulquappen schlüpfen lassen. Bis dahin werden sich mit Sicherheit neue Algen als Nahrung angesammelt haben. Im Moment sind es allerdings zu viele für uns.

Aber Danke schon mal für deine schnelle Antwort ! ;-)

botanicus  18.04.2014, 14:43
@FrogQuestion

Kann gehen, kann schiefgehen. Es geht dabei um Algenarten, Wasserqualität (Teichwasser ist eben etwas anderes als Leitungswasser ...) usw. Der Laich ernährt sich gar nicht, die geschlüpften Larven fressen evtl. die Gallerte, brauchen dann aber etwas anderes.

FrogQuestion
Fragesteller
@botanicus

Alles klar. Dann hoffen wir mal das Beste für die kleinen Kröten ;-)