wir haben noch kein :( wir fällen erst heute einen aus opas garten. ist das nicht schon zu spät ? wann sollte man sich einen holen ?
Antworten (18)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RedMoonRedMoon
Warum sollte dass den zu spät sein? Traditionell soll der Christbaum bis zum 6. Januar (Hl. 3 Könige) stehen bleiben. Holt man ihn wesentlich vor Weihnachten, so nadelt er bereits um Weihnachten herum. Als ich klein war, haben meine Eltern den Christbaum auch immer in der Nacht zum 24. Dezember aufgestellt und geschmückt. Am Abend, nach der Kindermesse und dem anschließenden Abendessen wurde die Tür dann erst geöffnet und wir Kinder durften zum Baum. Hier ist also noch lange nichts zu spät =)
-
3Antwort von
alchemist2alchemist2
Wieso SOLLTE, wo ist denn das Problem? Man holt ihn sich möglichst kurz vor Heiligabend und wenn man Zeit dazu hat, damit er recht frisch ist und nicht nadelt.
Die Leute, die ihn sich kaufen müssen, die haben ein Problem, weil sie sich aussuchen müssen, ob sie recht früh einen schönen kaufen, der später nadelt, oder sehr spät einen mickrigen Baum aus Restbeständen, der dann aber zumindest einigermaßen frisch ist. Und da euch keiner den Baum aus Opas Garten wegnehmen kann, habt ihr alle Zeit der Welt, ihn einzusacken und vorzubereiten.
-
2Antwort von
sillersiller
Man sollte eigentlich gar keinen Baum mehr fällen in heutiger Zeit, wo es eh kaum noch Bäume gibt! Weißt du, wie lange so ein Baum im Opas Garten wachsen muss bis er so groß geworden ist? Der Baum landet spätestens in 4 Wochen auf dem Müll und dafür ist er schlichtweg zu schade. Es gibt auch Plastikbäume oder Reisig und Gestecke, die sind allemal besser.
Ansonsten, naja, wenn man den Baum schon vorher fällt, dann fallen die Nadeln halb bis Weihnachten ab. Ohne Wasser fallen die Nadeln spätestens nach einer Woche.
-
-
2Antwort von
sony1249sony1249
ich hole meinen immer erst entweder am morgen des heiligen abend oder am nachmittag davor dann ist er noch frisch und es duftet in dem zimmer wo er steht schön weihnachtlich auserdem hält er dann bis mitte januar und es tut auch nicht so weh wenn man die geschenke unter den baum legt/hervorholt da noch feuchtigkeit in den nadeln ist
-
2Antwort von
BastizockerBastizocker
Wenn man einen eigenen im Garten hat, kann man ihn ruhig am 23.12 fällen, damit es keinen Stress am Heiligabend gibt.
Wenn man keinen eigenen Tannenbaum hat: 2 wochen vorher, um Stress zu vermeiden!
-
1Antwort von
klaucklauc
Wir schneiden unseren Weihnachtsbaum, aus ähnlicher Quelle, auch immer erst am 23. Dezember. Der bleibt dann immer bis zum 6. Jänner frisch.
Es gibt zwar auch mondgeschlägerte Weihnachtsbäume, die sollen dann länger halten, aber Vollmond ist eh schon vorbei, also so spät wie möglich.
-
1Antwort von
jolly71jolly71
am dritten Adwent ,dann kann man sich jetzt schon daran freuen.... :-)
und wenn er frisch geschlagenist ,dann hält er auch super bis 6 Januar.....
LG
-
-
1Antwort von
forstandy77forstandy77
Je später du ihn holst, umso länger bleibt er frisch :-) und wenn du ihn in wasser stellst, hast du lange freude an dem Baum :-) Es ist aber auch darauf hinzuweisen, dass Nordmanntannen locker 8 Wochen vor dem Fest geschlagen werden und nach Deutschland geschickt werden :-)
-
1Antwort von
SternenmamiSternenmami
Je später, desto besser. Wir holen unseren Baum immer erst direkt an Heiligabend. Je später der Baum geschlagen wird, desto länger hält er im heimischen Wohnzimmer.
Kommentar von
NoNameUser09NoNameUser09 ja aber eigentlich kommen ja immer so am 6januar leute die den wieder abholen
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Ja, schon richtig, aber es gibt viele Bäume, die selbst bis zum 06. Januar nicht überleben und schon vorher ohne Nadeln dastehen, wenn sie zu früh geschlagen wurden.
Bei den gekauften Bäumen ist es so, dass diese schon Ende November geschlagen wurden. Nun war der November aber in einigen Gebieten Deutschlands sehr trocken und deshalb nadeln die Bäume jetzt schon. Bis zum 06. Januar überleben die definitiv nicht.
Kommentar von
NoNameUser09NoNameUser09 achso ok :)
-
1Antwort von
Neon31Neon31
wenn du ihn selbst fällst, is es eigentlich egal, hauptsache nicht zu früh, da er sonst schnell zu nadeln anfängt. Würdest du ihn kaufen, würde ich das jetzt so schnell wie möglich machen, da sonst die schönsten schon alle weg sind ;)
-
1Antwort von
BlinzellBlinzell
soll er lange "frisch" bleiben? selbstgeschlagen ist dann die beste alternative. was nützt es dir, wenn du am 24.12. auf dem markt einen bereits im november gefälten baum kaufst?
-
1Antwort von
kinkelafuandakinkelafuanda
Zu später ist es sicher noch nicht, denn früher hat man den Baum erst am 24ten aufgebaut. Ich persönlich habe einen seit letztem Samstag und der bleibt da stehen bis Dreikönig. Ich denke du kannst dir ruhig heute einen besorgen, also zu früh ist es meiner Meinung nach sicher nicht :)
-
1Antwort von
kadilackadilac
Da ihr eine gute "Quelle" habt, reicht ein Tag vor heilig Abend. Dann kann er noch in Ruhe abtropfen.
-
1Antwort von
PhrasenkillerPhrasenkiller
Vor dem 24 würde ich sagen. Kommt drauf an, wann du ihn aufstellen willst. Zum Schluß sind halt meist nicht mehr die schönsten da....
Kommentar von
NoNameUser09NoNameUser09 wir kaufen kein ;) an opas haus sind genug tannen im garten :)
-
0Antwort von
Hartzer4everHartzer4ever
das is auf keinen fall zu spät wenn man ih zu fürüh holt hater an weihnachten kaum nch nadeln
-
0Antwort von
BjoernDKBjoernDK
Ich tobe jedes Jahr erst am 24. vormittags in den Wald.
Kommentar von
PhrasenkillerPhrasenkiller Lass dich nicht erwischen, das ist ein teurer Spass...
-
0Antwort von
snooPINGASusualsnooPINGASusual
Uns reicht immer so ein zwei Tage vor Heiligabend. Da hat man genug Zeit zum schmücken. Außerdem: Wir arbeiten ja alle bis 23.12.
der baum wird nicht gefällt,es wird nur die spitze abgeschnitten. das müssen wir ca alle 1-2 jahre machen,weil die tannen sonst zu hoch werden ;)
Also prinzipiell gebe ich dir schon recht mit dem was du hier schreibst siller. Andererseits hat NoNameUser ebenfalls in vielen Fällen recht.
Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Bei unseren Großeltern im Garten werden immer wieder mal Tannenbäume gepflanzt entlang einer Hecke. Einzig aus dem Grund, sie später mal als Christbäume herzunehmen. Aufgrund des geringen Platzes können sie dort nicht dauerhaft bleiben und so wird der Platz immerhin genutz um für ein paar Jährchen gut für die Umwelt zu sein und Sauerstoff zu "produzieren". Wir heizen zuhause mit Holz und so wird der Christbaum danach auch wieder verwertet.
Und vor allem für Kinder gehört ein Weihnachtsbaum einfach zum Fest dazu. Der Geruch eines Frischen Baumes ist außerdem einer der schönsten der ein Haus durchströmen kann :)
das wo deine großeltern machen ist auch gut