Eine gute Zeit haben?

4 Antworten

Für mich ist "eine gute Zeit haben" (mit der Betonung eben auf dem letzten Wort) eher ein Anglizismus, der sich -wie so viele andere- erst in den letzten Jahren hier so richtig "eingebürgert" hat.

Insofern ist dieser Term unterdessen einfach gebräuchlich und vermutlich nicht (mehr?!) "falsch", wie du sagst - aber ich kann mich nicht erinnern, ihn so in meinen ersten zwanzig Lebensjahren überhaupt je gehört zu haben...

Das ist schon immer richtiges Deutsch.

RobertFord
Fragesteller

Ich hatte mal hier gelesen, dass es falsch sei.

Doch, die Redewendung ist gebräuchlich.

Wobei man das Hilfsverb "haben" aber besser durch das Vollverb "verbringen" ersetzen sollte.

Das ist eine auch im Deutschen völlig übliche Redewendung. Man kann auch schlechte oder tolle Zeiten haben. Die müssen nicht immer gut sein.