Wie findet Ihr die Bezeichnung "Ich habe einen Crush auf..."?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den crush finde ich cringe.

Sieht aus wie ein denglisher prank.

Gruß, earnest

earnest  13.04.2021, 18:57

Herzlichen Dank für diesen Stern!

noideaforuser  06.11.2021, 11:39

Und ich meine ,,ich bin verliebt in xy“ ist ja auch voll akkurat.

Ich finde beides ok, im Endeffekt bedeutet es dasselbe und deshalb ist es mir schnuppe :)

Ich finde diese Bezeichnung auch etwas seltsam. Aber die heutige amerikanisierte Sprache ist nun mal nicht immer wörtlich zu übersetzen. Mein kluges sprachliches Köpfchen sagt immer noch "Schwarm" dazu weil sich das Wort "crush" einfach setsam anhört...

Woher ich das weiß:Hobby

Als ich die Formulierung das erste Mal gelesen habe mußte ich nachschlagen, was sie bedeutet. Es ist ja nicht schlimm; ich bin so weit gerade noch lernfähig. Viel problematischer halte ich Bezeichnungen die einem Bedeutungswandel unterzogen werden. Die "fette Frau" hätte ich früher nicht für ein "tolles Weib" gehalten, dass "scannen" nicht nur eine elektrotechnische Kopiermöglichkeit bedeuten kann, ist für mich relativ neu.

Dass Jugendliche überhaupt die Sprache so umdefinieren, hat mit deren ihrem Bedürfnis nach Abgrenzung zu tun. Man will auch sprachlich unter sich bleiben. Mit dem Eintritt ins Berufsleben verliert sich dann dieser Jugendjargon bei den meisten. Abgrenzung ist dann nicht mehr wichtig.

Die "Amerikanisierung" der Sprache ergibt sich einerseits aus dem Gebrauch des Englischen als Sprache der Wissenschaftler und Techniker und hat andererseits seine Begründung darin, dass Objekte, die mit einer einem Amerikaner verständlichen Bezeichnung versehen werden, leichter in Amerika verkauft werden können. Die starke Ausbreitung des Englischen im Musikgeschäft ist sicher allein darauf zurückzuführen. Wären musikalische Gründe ausschlaggebend, müßte man wohl eher das Italienische dafür in die engere Wahl ziehen.

Luiguz  04.01.2022, 08:56

Was bedeutet "scannen" noch?

Littlethought  04.01.2022, 10:51
@Luiguz

Jugendsprache: Scannen = Untersuchen, abtasten, Rastern, Umwerben

Sehe ich genauso. Die Jugend heutzutage verlernt leider die korrekte Verwendung ihrer Muttersprache. Und zum Teil liegt das halt auch an dieser ,,Englischisierung“..... Furchtbar.