Sind die Fragestellungen zu den verschiedenen Zeitpunkten richtig gestellt?

5 Antworten

Ich denke mal, da hat jeder so seine eigene Definition und es ist auch so ein bisschen "Gefühlssache".

"In Kürze erreichen wir München." würde für mich zum Beispiel bedeuten: in ein paar Minuten sind wir da.

"Bald erreichen wir München." wäre in meiner Definition eher: in naher Zeit, aber durchaus noch ein bis zwei Stunden.

"Bis bald" als Abschiedsgruß: bis in naher Zukunft. "Bis in Kürze" eigentlich genauso.

"Bis bald" und "bis demnächst" ist für mich ein Unterschied. "Bis demnächst" ist für mein Empfinden weiter weg. :D

Zunächst vorab: "Am ehesten" bedeutet meistens "am wahrscheinlichsten" und hat gar nichts mit deiner sonstigen Liste an Wörtern zu tun. Es erfordert schon sehr speziellen Kontext, um hier vorrangig eine Zeitangabe zu sehen.

Zweitens: Ganz generell kann man Vokabeln immer nur im Kontext lernen und korrekt übersetzen. Das gleiche Wort kann in anderem Kontext eine andere Bedeutung haben. Gerade bei diesen Zeitangaben kommt es sehr auf Kontext und Situation an.

"Bald" ist sehr neutral und kann wirklich nur im Kontext einer Zeitspanne zugeordnet werden. Es kann von Minuten bis mehrere Wochen alles umfassen, je nach dem welches Ereignis betrachtet wird. Es ist also relativ zur Erwartungshaltung und zur zeitlichen Skala des Ereignisses.

Noch ist Hochsommer, aber die Tage werden bald schon wieder merklich kürzer werden. <mehrere Wochen>

In Kürze erreichen wir München.

"In Kürze" als Durchsage bei Zugfahrten bedeutet meistens irgendetwas von etlichen Minuten. Bei Veränderungen in Projekten oder Unternehmen kann es aber auch Wochen bedeuten...

Bis bald! Bis demnächst!

Das ist nur persönliche Eigenheit, manche bevorzugen das eine, manche das andere. "Bald" klingt aber meistens früher als "demnächst".

"Bis in Kürze" oder "bis in nächster Zeit" sind NICHT idiomatisch, also werden nicht von Muttersprachlern verwendet.

Tagesspiel
Fragesteller

Sehr hilfreich. Vielen Dank!

"Wie bald sind das" sagt man nicht, da das mehr als holprig klingt. Man könnte höchstens fragen: "Wie lange dauert es noch?"

Bis bald: Gleichzusetzen mit Tschüss, auf wiedersehen oder ciao.

Bis bald sagt man, wenn der zeitpunkt des Wiedersehens näher liegt, als bei der Formulierung "bis demnächst". "Bis demnächst" verwendet man, wenn man davon ausgeht, dass man sich so schnell nicht wieder sieht.

Die formulierung "bis in Kürze" wird in Deutschland sehr selten bis kaum verwendet. Man kann sagen: "In Kürze erreichen wir Paris." Das ist ähnlich wie "bald erreichen wir Paris", also eine Formulierung, die andeutet, dass etwas zeitnah passiert. "Bis in Kürze" sagt man jedoch eher weniger, da "bis bald" geläufiger ist für eine Verabschiedung.

es sind keine definierten Zeiten also nix wert!

alles ohne Zeit hat keinen wert

Ich liebe ja die präzise Zeitangabe "zeitnah". 😂😂