Welche Eigenschaften sollte die/der nächste Bundeskanzler/in besitzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein gefälschten Lebenslauf

Erstmal: ich finde Deine Frage gut. Sie versucht, jede Betrachtung der Kandidaten mal auf eine objektive Basis zu stellen und geht weit über die übliche Fragerei nach Lascht, Scholz oder Baerbock hinaus. Schade, dass so wenige diese Intention verstanden haben.

Ich werde versuchen, meine Kriterien möglichst objektiv zu beschreiben- obwohl ich natürlich eine Präferenz habe. (Ich wähle auch die männliche Form nur der Kürze wegen, und nicht, weil ich Frau Baerbock prinzipiell ausschließe.)

  1. Ein Kanzler sollte das Wohl des ganzen Landes im Blick haben, und nicht nur Politik für diejenigen betreiben, die ihn gewählt haben. Das bedeutet, auch mal über den eigenen Schatten zu springen, und Entscheidungen zu treffen, die die eigene Wählerschaft nicht so toll finden. Dazu gehört: Überzeugung und Charakterstärke.
  2. Ein Kanzler muss in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen von großer Tragweite zu treffen, ohne sich lange mit irgendjemanden beraten zu müssen. (Stichwort : „wir schaffen das“ oder „Die Konten sind sicher“) Dazu gehört große Sachkenntnis in allen Bereichen, Weitsicht, und die Fähigkeit innerhalb kürzester Zeit viele Aspekte zusammenzubringen - und natürlich Stsndfestigkeit, um die einsam getroffene Entscheidung zu verteidigen.
  3. Da ein Kanzler große Entscheidungen treffen muß gehört dazu auch die Fähigkeit, sich gute kompetente Berater (und Minister) zu suchen, und da auch nicht nur nach Parteizugehörigkeit zu gehen. Es braucht auch die Fähigkeit, neue Wege zu beschreiten, wenn die alten sich als falsch erwiesen haben, aber an Altem festzuhalten, wenn es sich bewährt hat, und zu entscheiden, wann was der Fall ist.
  4. Ein Kanzler muß sicher sein auf dem internationalen Parkett. Er muss gleichzeitig verbindlich aber auch mit Standfestigkeit und mit Prinzipientreue mit anderen Regierungschefs verhandeln können. Auch dazu bedarf es Verhandlungsgeschick, einer großen Sachkenntnis und vielen Erfahrungen mit anderen Ländern.
  5. Ein Deutscher Kanzler muß ein überzeugter Europäer sein, der die Eigenheiten der anderen Länder kennt und respektiert, der die Europäischen Institutionen von Innen kennt und weiß, an welchen Rädern er drehen muss, um Reformen zu erwirken (Der deutsche Holzhammer ist noch nie gut angekommen).
  6. Der nächste Kanzler wird wahrscheinlich in einer schwierigen Koalition regieren. Diese Koalition zu bilden und über eine Legislaturperiode zusammenzuhalten, stelle ich mir außerordentlich schwierig vor. Deshalb auch da: Verhandlungsgeschick.
TimeosciIlator
Fragesteller

Toller Beitrag, Respekt !

Ich bin mir selber gar nicht im Klaren, wer der nächste Kanzler werden sollte. Deshalb dachte ich, zäumste das Pferd mal von hinten auf.

Mein Wunschkandidat wäre übrigens Friedrich Merz gewesen - aber der scheint mittlerweile völlig außen vor zu sein.

ACBRE  01.08.2021, 21:48
@TimeosciIlator

Ich persönlich denke, wegen der Eigenschaften „Verhandlungsgeschick“ und „Erfahrungen“ vor allem auch in Europa war Laschet tatsächlich der bessere Kandidat für sie CDU - auch wenn er sich im Moment nicht gut präsentiert….

Friedrich Merz wird (hoffentlich) ein hervorragender Wirtschaftsminister.

Wenn möglich ein funktionierendes Gehirn. Kommunikationsorgane wären auch nicht schlecht, und wenn die Bitte nicht zu forsch erscheint, ein Gewissen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Du stellst viel zu hohe Ansprüche...^^

Ich sehe keinen Kandidaten, der meine persönlichen Ansprüche erfüllt.

Mein wichtigstes Kriterium wäre Bescheidenheit. Damit gingen sehr viele andere gute Eigenschaften einher.

Ein bescheidener Mensch ergibt sich nicht der Gier, er nimmt sich nicht zu wichtig, er besitzt die Fähigkeit zur Selbstkritik. All das sind Eigenschaften, die ich mir von einem Staatsmann (oder einer Staatsfrau) wünschen würde.

Wobei man bei der Wahl bedenken muss: wir wählen keine Kandidaten, sondern Parteien. Wer Frau Baerbock haben will, muss die "Grünen" wählen. Wer Herrn Laschet mag, muss sein Kreuz bei der Union machen.

Der Kanzler selbst ist ja kein Diktator, der tun und lassen kann, was er will. Es geht um das Parlament.

juergen63225  01.08.2021, 21:13

dazu kommt noch die Sachkompetenz, und Führungsqualitäten.

Ich befürchte, dass wir uns zwar alle über eine Wechsel nach 15 Jahren freuen, und das ist auch richtig. Aber wir werden uns wohl noch oft zurücksehnen, nach der kompetenten, durchsetzungsstarken, und persönlich immer bescheidenen Amtsinhaberin.

Es sollte ein Mann / Frau der Worte sein, da wir sonst bald wirklich einen massiven Umschwung wahrnehmen werden.
Sie sollte sehr gerne, schnell und sicher Autofahren wollen.
Sie sollte günstigen Strom lieben, daher das ein oder andere AKW wieder in Betrieb nehmen.
Sie sollte vom Lande kommen und Diesel-Autos unterstützen. Eine gewisse IT-Affinität wäre gut, schnelle Netze auch auf dem Land.
Sie sollte schon viele Länder bereist haben und daher wissen, was wirklich Armut bedeutet. Sie würde dann den Flüchtlingsstrom anders steuern / selektieren.
Ihre Doktorarbeit interessiert mich nicht wirklich. Trotzdem ist Bildung das Zauberwort zur Nachhaltigkeit.
Das Schulsystem könnte man definitiv überarbeiten, vielleicht beauftragt man Trump kurzfristig für diese Tätigkeit.
Putin könnte bei der Einsparung der Bundeswehr helfen. Wir brauchen ein neues Konzept, wo sich die Länder der EU ergänzen. Agiler Ansatz!
Sie sollte kein hiesiges chinesisches Essen mögen, wir müssen China bannen, es darf nicht noch mehr Macht erlangen.
Man sollte ein Vorbild gegenüber der AFD sein, sonst hat man sowieso verloren.
Klare Ziele + Vorschläge die sich konsequent umsetzen lassen. Kein Gerede.

Danke liebes Christkind, dass du mir zugehört hast.

War mein Wunschzettel