Besitzen einige Leute schlechte Gene?

6 Antworten

Es gibt ein paar Gene, die Krankheiten auslösen. Würden wir noch immer als Jäger und Sammler durch die Gegend ziehen, dann würden die Gene keine Rolle spielen. Die betroffenen Menschen würden früh sterben und diese Gene nicht an die nächste Generation weiter geben. Wir sind also selbst daran Schuld, wenn diese Gene immer weiter vererbt werden und müssen damit leben, wenn wir mit unserer Medizin in die Evolution eingreifen.

Andere Gene kann man nicht unbedingt als Schlecht bezeichnen, nur weil sie nicht in unsere Gesellschaft hinein passen. Wenn jemand unglaublich aggressiv ist und sich nicht zusammen reißen kann, dann sperren wir ihn ein wenn er jemanden verletzt oder tötet. In ganz bestimmten Situationen kann genau diese Aggressivität unglaublich hilfreich sein. Denn in einem Kampf mit einem sehr gefährlichen Feind hätte ich lieber ein paar Typen genau dieser Sorte an meiner Seite, als lauter Friendensengel. Manche Gene sind also nur deshalb schlecht weil wir sie dazu erklären. Evolutionär gesehen müssen sie deshalb noch lange nicht schlecht sein.

Wie definierst du "schlechte Gene"? Mutierte Gene? Die hat jeder Mensch.

Und nur weil man eine potentiell genetisch vererbbare Krankheit hat (Demenz ist übrigens ein schlechtes Beispiel; nur etwa 1% der Demenz-Erkrankungen ist erblich bedingt), heißt das nicht, dass man sie tatsächlich auch vererbt.

loafsdiond2015
Fragesteller

Mein Grossvater war ein Trottel hatte ADHS , Demenz und war im Alter ganz trottel und auch seine Kinder starben frueh.. Mein Vater hatte ADHS , Persoenlichkeitsstroeungen etc...

Ich hab auch ADHS vererbt und hatte heftige schwerigkeiten und depressionen im Leben

Der Bruder von meinem Grossvater war ein Artzt , reich , schlau , klug, erfolgreich.... Sein Kind ist auch ganz gutes niveau

Also der Unterschid ist riesig.

Schnuppi3000  16.10.2019, 08:57
@loafsdiond2015

Das liegt nicht nur an der Genetik, auch die Erziehung und das soziale Umfeld spielen bei der Entwicklung von Kindern eine große Rolle.

Zudem sind deine Beobachtungen natürlich subjektiv und deine Stichprobe viel zu klein, um daraus ein Muster ableiten zu können.

SoulandMind  16.10.2019, 08:59

Diese Zahlen irritieren mich. 50-60% aller Demenzerkrankten sind Alzheimerpatienten und hiervon liegt bei 5-10% eine vererbte Mutation vor?

"Schlechte" Gene gibt es nicht. Es gibt nur Gene, deren Expression der aktuellen Situation nicht so gut angepasst ist. Das kann in hundert Jahren schon wieder anders sein.
Die reflex-schnellen, aktiven ADHS-Menschen waren ausgezeichnete Jäger und unermüdliche Sammler.
Sie sind halt der heutigen Stillsitz-Kultur nicht so gut angepasst.
Vielleicht bricht in den nächsten 100 Jahren die westliche Zivilisation zusammen, so dass man wieder aktive, unermüdliche Jäger und Macher brauchen kann.

Genau wie beim Birkenspanner. In den verrussten Industriegebieten war plötzlich die schwarze Mutation im Vorteil, welche in den ursprünglichen Lebensräumen keine optimale Tarnung hatte:
https://www.scinexx.de/news/biowissen/theorie-von-darwins-faltern-bestaetigt/

loafsdiond2015
Fragesteller

Du weisst nicht was ADHS bedeutet.

adhs heisst nicht nur hyperaktiv. auch schlechte Organistation , Aufmerksamkeit , Konzentration

Es gibt mit Sicherheit genetische Veranlagungen zu Krankheiten, Suchtverhalten etc. Allerdings bedeutet eine Veranlagung noch lange nicht, dass daraus eine Krankheit zwangsläufig werden MUSS, da die allermeisten Erkrankungen multifaktoriell bedingt sind. Heisst, es ist eine genetische Veranlagung da, hinzu kommen dann entsprechendes Risikoverhalten, soz.Umfeld, Vulnerabilitäts-Stress-Modell etc. pp.

Viele Studien über eineiige Zwillinge haben dies auch ergeben. Obwohl sie genetisch ja dieselben Erbanlagen haben, heisst das noch lange nicht, dass beide auch an derselben Krankheit erkranken müssen. Bsp. Schizophrenie. Hier müsste die Konkordanz bei 100% liegen, was aber nicht zutrifft, somit ist die Schizophrenie keine klassische Erbkrankheit sondern hier tragen relevante weitere Faktoren zur Krankheitsgenese bei. Umso mehr bei genetischer Veranlagung.

"Schlechte Gene" würde ich nicht sagen, aber es gibt schon genetisch bedingte Anlagen zu Krankheiten wie Trisomie, Taubstummheit, Bluterkrankheit, Muskeldystrophie usw.
Auch je nach Ethnie ist die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten sehr unterschiedlich, z. B . beim plötzlichen Kindstod (schwarze Kinder 24mal häufiger betroffen als nichtschwarze). Die genetisch bedingte Sichelzellenanämie tritt v. a. bei Subsahara-Bewohnern auf usw.

loafsdiond2015
Fragesteller

Mein Grossvater war ein Trottel hatte ADHS , Demenz und war im Alter ganz trottel und auch seine Kinder starben frueh.. Mein Vater hatte ADHS , Persoenlichkeitsstroeungen etc...

Ich hab auch ADHS vererbt und hatte heftige schwerigkeiten und depressionen im Leben

Der Bruder von meinem Grossvater war ein Artzt , reich , schlau , klug, erfolgreich.... Sein Kind ist auch ganz gutes niveau

Also der Unterschid ist riesig.

freieswort2  16.10.2019, 09:24
@loafsdiond2015

Ja, vererbt wird die Anlage, die nicht in 100 % der Fälle zur Krankheit führt, sondern nur in 50 oder 10%.