ad(h)s = schlecht in der schule? was ist das überhaupt?

3 Antworten

Hallo,

also ADHS besteht zuerst mal aus drei Leitsymptomen:

  1. Impulsivität
  2. Hyperaktivität
  3. Verträumtheit

Aus diesen Leitsymptomen setzt sich dann er ADHS-Typ ab. Also man stellt fest, ob jemand eher hyperaktiv ist, eher verträumt oder eher impulsiv. Es ist auch Möglich alle 3 Symptome gleichzeitig zu haben.

ADHSler können nun ganz verschiedene Probleme haben: keine Konzentration und Ausdauer, Probleme bei der eigenen Organisation, Strukturierung, Vergesslichkeit, ...

Es stimmt, dass Kinder und Jugendliche oft Probleme in der Schule haben. Diese haben aber nicht immer (oder sogar selten) mit der Begabung/ Intelligenz des Kindes zu tun.

Oft haben ADHSler auch einen sehr hohen IQ. Diese Kinder/Jugendlichen schaffen es dann auch die ADHS Probleme zu kompensieren. Sie bleiben aber immer noch unter ihrem Potenzial.

Also kurz gesagt: Schulprobleme KÖNNEN ein Anzeichen für ADHS sein, aber nicht jedes Schulproblem ist mit ADHS zu erklären.

Wenn man keine großen Probleme in der Schule hat, muss das auch kein Ausschlusskriterium sein.

martinpalatina  16.08.2014, 10:57

Genau.

Als Ergänzung: Viele meinen dass ADHS = schlechter Schüler sei und meinen entsprechend die Behandlung ziele nur darauf ab die Schulleitungen zu verbessern.

Das ist falsch. Das Hauptproblem der meisten ADHSler ist ein soziales Problem. Dass bei einem Kind das überall aneckt und keine Freunde hat und außerdem an nichts dranbleibt das es nicht extrem interessiert die Schulnoten leiden ist klar. Aber es ist nicht das Hauptproblem, es ist eher eine Folge.

Ich persönlich bin der Meinung dass man bei der Behandlung von ADHS sogar die Schulleistungen ganz ausklammern sollte - das reguliert sich dann schon von alleine wenn die Therapien erfolgreich sind.

Hab da ein schönes Beispiel in der Familie ...

Die Sache ist, Kinder mit AD(H)S können sich im Allgemeinen sehr schlecht lange am Stück konzentrieren. Deshalb bekommen sie den Stoff meist nur am Rande mit und sind gezwungenermaßen nicht so gut wie andere in der Schule. Wenn du aber sagst, du kniest dich rein und versucht, das Zeug zu lernen,dann seh ich kein Grund, warum das nicht klappen sollte...vor Allem wenn du bisher auch gut in der Schule warst und im Gymi ganz okay zu recht kommst :) Damit bist du schon mal besser als ein Großteil der restlichen Bevölkerung ;)

Da muss man kein schlechter Schüler sein.

Aber es ist richtig, dass diese Kinder schlecht an einer Aufgabe dranbleiben können.