Wie wird man ein guter Mensch?

7 Antworten

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie man ein guter Mensch wird, da jeder Mensch seine eigene Definition von "Gutsein" hat und jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen und Umstände hat, die sein Verständnis von Gutsein beeinflussen. Hier sind jedoch einige allgemeine Vorschläge:

  1. Üben Sie Empathie: Versuchen Sie, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und ihre Perspektiven und Gefühle zu verstehen. Dies kann dazu beitragen, Mitgefühl und Verständnis zu fördern.
  2. Seien Sie freundlich: Versuchen Sie, anderen Menschen mit Freundlichkeit und Respekt zu begegnen, selbst wenn Sie mit ihnen nicht übereinstimmen oder sich in einer schwierigen Situation befinden.
  3. Seien Sie großzügig: Versuchen Sie, anderen Menschen zu helfen und zu unterstützen, insbesondere denjenigen, die weniger Glück haben als Sie. Sei es durch Geld-, Zeit- oder Sachspenden.
  4. Seien Sie aufrichtig: Versuchen Sie, ehrlich und authentisch in allem zu sein, was Sie tun, und halten Sie sich an Ihre Überzeugungen und Werte, auch wenn es unbequem ist.
  5. Reflektieren Sie über Ihre Handlungen: Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre Handlungen und Entscheidungen nachzudenken und darüber nachzudenken, wie sie sich auf andere auswirken könnten. Wenn Sie Fehler machen, versuchen Sie, aus ihnen zu lernen und sich zu verbessern.
  6. Seien Sie respektvoll: Respektieren Sie die Meinungen, Überzeugungen und Lebensweisen anderer Menschen, auch wenn sie sich von Ihren eigenen unterscheiden. Seien Sie offen für Diskussionen und Dialoge und bemühen Sie sich, die Standpunkte anderer zu verstehen.
  7. Seien Sie dankbar: Schätzen Sie die guten Dinge in Ihrem Leben und zeigen Sie Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die Ihnen geholfen haben oder die Sie unterstützen.

Diese sind nur einige Vorschläge, um ein guter Mensch zu sein. Es gibt jedoch viele andere Möglichkeiten, um ein positives und erfüllendes Leben zu führen, das auch anderen zugute kommt. Es ist wichtig zu erkennen, dass das Sein eines guten Menschen ein fortlaufender Prozess ist, der ständige Anstrengungen erfordert, um zu lernen, zu wachsen und sich zu verbessern.

Behandel einfach jeden anderen Menschen so wie du selber gerne behandelt werden möchtest, dann bleibt kein Platz würd Egoismus, Neid und lügen. Mehr brauch man im Prinzip nicht da jeder Mensch selber gut und Führsorglich behandelt werden möchte.

Panazee  23.02.2023, 15:26

Das Problem ist, dass nicht jeder so behandelt werden will wie man selbst. Hier tritt einem die Individualität in den Weg.

Um ein Beispiel zu nennen: Ich bin ein Fan von klaren Worten. Dieses herumeiern, um mich vermeintlich nicht zu verletzen, geht mir auf den Keks. Andere wollen schlechte Botschaften aber lieber sehr behutsam vermittelt bekommen.

RiddickBln  23.02.2023, 15:38
@Panazee

Ich meine den Empathischen Teil, höfflichkeit, Mitgefühl und Führsorge nicht den Sprachlichen Inhalt

Du kannst niemals ein guter Mensch werden. Weil jeder Mensch in dieser Welt《einen guten Mensch》unterschiedlich definiert. Dein Kollege hat eine andere Definition und Vorstellung von einem guten Mensch als deine Freundin oder deine Eltern. Und aus der Sicht jeder bist du noch nicht perfekt den guten Mensch.

Aber die meisten Leute denken, dass wenn jemand folgende Eigenschaften besitzt, dann ist man ein guter Mensch;

1-Ehrlichkeit 2-Freundlichkeit 3-Respektvoll 4- Hilfsbereit 5- Dankbarkeit 6- Nett und lieb

Plus ganz viele andere Eigenschaften, die noch dazu gehören können.

Aber letztendlich warum willst du überhauot ein guter Mensch sein? Keiner kann zu 100% gut sein. Ohne Bosheit bedeutet die Güte nichts. Wenn alle Menschen gut sind und keiner schlecht ist dann verliert das Wort gut seine Bedeutung überhaupt.

Hallo,

erstmal denke ich dass es dafür kein bestimmtes maß gibt, aber klar es gibt so ein paar Sachen wie nicht klauen:

sei aufmerksam, beobachte deine Umwelt und sei freundlich. Lass dich nicht ausnutzen biete deine Hilfe an aber entscheide dich wo deine grenzen sind. Sag einfach mal freundlich hallo, lächle Leute an und sei auch noch du selbst.

Lg

Jeder definiert als guter Mensch anders. Daher nur helfen und auf anderer Rücksicht nehmen. Ausgeben, was für anderen notwendig ist