Bist du ein guter Mensch und was macht dich zu einem guten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich bin ein guter Mensch, denn... 57%
Ich bin kein guter Mensch, denn... 43%

14 Antworten

Das "Ich" ist ein Sprach-Konzept - ein Sinnbild für die Erschaffung einer Identität für unser Körper. Das Konzept erschafft eine Wahrnehmung der Trennung zwischen Subjekt (unser Körper) und Objekt (seine Außenwelt). Das Konzept dient das Erlebnis der Erfahrung, und schafft dadurch Bewusstsein (Wissen über das Sein).

Das "Ich" ist weder "gut, noch "nicht gut", da das "Ich" nicht wirklich existiert, aber es ist eine notwendige Vorstellung im Gehirn, für die Gewinnung von Informationen über unserer Wirklichkeit. Alle Erfahrungen sind damit sinnvoll - unabhängig von jeder Wertung!

Ohne die "Ich" -Vorstellung ist die Stabilität einer gemeinsamen Wirklichkeit mit anderen Menschen nicht möglich. Im Autismus, Demenz, Persönlichkeitsstörung oder das Phänomen "Erleuchtung" (all-eins Sein -Erlebnis) wird die "Ich" -Erfahrung verändert. Menschen, die diese Änderung erfahren, betrachten die Welt dann oft gestört, verzehrt oder ausserhalb ihres Körpers. Eine Kommunikation mit anderen Menschen wird in diesem Zustand fast unmöglich.

Gut oder nicht gut sind nur sprachliche Wertungen, die oft zu Verurteilungen von Handlungen oder Personen führen. "Gut" oder "nicht gut" sind leere Floskeln, die keinerlei brauchbare Informationen über die Wirklichkeit liefern!

Robert 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag diese Unterteilung guter/schlechter Mensch nicht wirklich.

Ich muss dann immer an Märchen denken. Das Rotkäppchen war "gut" und der Wolf war "böse". Die Frage ist also, ob ich zum Team Rotkäppchen oder zum Team Wolf gehöre.

Das kann man nicht leicht beantworten, denn das Leben besteht aus vielen Situationen. Natürlich sorge ich mich um die Leute, die mir wichtig sind.
So wie Rotkäppchen um seine Oma.

Aber manchmal muss ich in die Opposition gehen, aber diese Opposition ist nicht willkürlich gewählt, sie entspringt meinem Streben nach Gerechtigkeit. Dieses Streben ist wie alles Streben fehlbar. Jeder Mensch irrt sich manchmal, ich natürlich auch.

Wenn ich mich in das Team Wolf begebe, hat es einen Grund.

Ein kluger Mensch sagte mal: "wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen. Du musst mit den Wölfen heulen, nur lauter!"

Man schlägt den Feind am besten mit den ihm eigenen Waffen (also mit seinen eigenen Methoden). Auch die asiatische Kampfkunst beruht zum Teil darauf.

Man spricht auch vom Advocatus Diaboli.

Ich bin ein guter Mensch, denn...

Ich gebe mir Mühe. Ich möchte ehrlich andren helfen und meiner Nachwelt was wertvolles hinterlassen. Aber manchmal stehen mir Probleme im Weg wie allen. Aber versuche dabei nie Respekt vor den Menschen oder Natur zu verlieren und andere abzufucken

Ich bin ein guter Mensch, denn...

Heyy :)

Ich finde die Frage teilweise schwer zu definieren, aber an sich denke ich, dass ich ein guter Mensch bin. Ich glaube daran, dass in jedem etwas Gutes steckt und gebe jedem Menschen erstmal eine Chance ohne zu verurteilen und bin an sich sehr weltoffen.

Ich persönlich hoffe, dass mich andere Personen als guten Menschen betrachten, aber das von sich selbst zu behaupten ist immer schwierig. :]

Ich bin ein guter Mensch, denn...

Nein ich glaube nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin, aber ob ich gut bin?

Es ist wie es ist, ob dies nun gut ist weiss ich nicht.

Ich weiss nur, dass ich nicht meinem eigenen Ideal entspreche, aber darum sollte es doch auch gehen.