"Bei" oder "auf" meiner Kommunion. "Auf" dem Geburtstag - oder?

gufrastella  01.01.2022, 17:58

wie soll der Satz denn weitergehen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich war gestern auf der Kommunion meines Neffen. Zum Beispiel (:

4 Antworten

Bei ist besser. Auf ist eher Umgangssprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Markbeier29!

Ich würde vom Sprachgefühl sagen, dass man bei der Kommunion war, wenn man in der Kirche bei der Zeremonie zugegen war, aber auf der Kommunion war, als man auf der auf der Kommunionsfeier danach war.

LG

gufrastella

Geht beides. "Bei" finde ich besser.

verreisterNutzer  01.01.2022, 17:47

und bei dem Wort "Geburtstag" eher auf, oder bei? :)

Hallo,

sowohl bei Kommunion als auch bei Geburtstag können beide Präpositionen bei und auf verwendet werden.

Gib es doch einfach mal bei Google ein.

AstridDerPu