Was bedeutet ausgerechnet?

4 Antworten

ausgerechnet gehört von der Funktion her zu den sogenannten Modalpartikeln. Es verstärkt eine Aussage oder auch nur einen Teil davon. Ist schwer zu übersetzen. Man braucht gute Sprachkenntnisse - viel hören und lesen.

Für "ausgerechnet" fallen mir spontan zwei Beispiele ein.

  1. Wenn man etwas nicht erwartet hat: Ausgerechnet heute muss der Bus ausfallen, wo ich doch pünktlich sein muss.
  2. Ausgerechnet du hast mich verraten - (das hätte ich dir nicht zugetraut oder hätte es nicht von dir erwartet).

ausgerechnet. Bedeutungen: [1] den folgenden Satzteil verstärkend, oft negative Betonung: eben, gerade.

https://de.wiktionary.org/wiki/ausgerechnet

Mamue1968  01.12.2022, 17:09

BEISPIELE

ausgerechnet heute, wo ich keine Zeit habe

das muss ausgerechnet mir passieren!

unter den Bewerbern war ausgerechnet er ausgewählt worden

Ein Beispiel:

"Andy dribbelt immer selber und spielt nie einen Pass. Und ausgerechnet er sagt uns nun, wir sollen besser zusammen spielen." Meint: Alle anderen hätten das sagen können. Von allen anderen hätte man das erwartet. Aber von Andy ist das daneben.

  • Partizip von "ausrechnen": Ich habe das Ergebnis ausgerechnet.
  • Adverbialer Ausdruck, der die Ablehnung einer Auswahl markiert: Muss es ausgerechnet ein Hund sein, den du dir zu Weihnachten wünschst?