Ich lerne Deutsch: Was bedeutet: Das liegt an dir?

6 Antworten

"Das" ist irgendwas, was vorher gesagt wurde. Und du bist Schuld daran. Du bist dafür verantwortlich. Es hängt von dir ab, wie es weitergeht.

Leider hast du zu wenige Informationen über das Gespräch geliefert.

Dass der Angesprochene damit gebeten wird, eine - wie auch immer geartete -Entscheidung zu treffen!

nixawissa  30.12.2022, 12:19

Das hast Du zwar richtig beantwortet aber für jemand der gerade deutsch lernt ist das wieder zu kompliziert!

  • Paul: Warum habe ich so wenig Freunde?
  • Tom: Das liegt an dir! Du bist immer so unfreundlich zu allen.
  • = Du bist selbst schuld. / Du bist selbst dafür verantwortlich.

**************

  • Paul: Ich finde es nicht schön, dass wir uns so selten treffen.
  • Tom: Du hast in den letzten Monaten immer abgesagt, wenn ich ein Treffen vorgeschlagen habe. Es liegt an dir, das zu ändern.
  • = Du kannst das ändern. Es ist deine Aufgabe, das zu ändern.

Dass Du die Ursache dafür bist. Das kann in gutem oder schlechtem Sinne gemeint sein.

Gut:
"Seit ich hier arbeite, kommen mehr Kunden zu uns." -
"Das liegt an Dir."

Schlecht:
"Niemand will mit mir zu tun haben." -
"Das liegt an Dir."

Hat mehrere Bedeutungen.

"Du hast schuld". Der Kuchen schmeckt nicht - das liegt an dir, du hast statt Salz Zucker genommen.

"Ist deine Entscheidung". Soll ich mir das kaufen oder nicht? - das liegt an dir.