Ich lerne Deutsch und will wissen " die Prüfung abgelegt" bedeutet das ( die Prüfung bestanden oder die Prüfung gemacht )?

3 Antworten

Laut Duden bedeutet "ablegen" in Verbindung mit einem bestimmten Substantiv machen, vollziehen oder leisten. Also wenn du eine Prüfung machst, dann legst du diese Prüfung ab. Wenn man die Prüfung abgelegt hat bedeutet dies das man die Prüfung gemacht hat.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/ablegen

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast die Prüfung abgelegt, z.B. auf den Tisch des Prüfers. Danach kannst du nur noch auf das Ergebnis warten.

Die Prüfung ablegen Heist du machst die Prüfung zb am datum xxxxx!

Du hast die Prüfung Abgelegt Heist du hast sie schon hinter dir!

Wen du die Prüfung gemacht hast wird man dir Mitteilen ob du sie bestanden hast und kurze Zet später bekommt man die unterlagen dazu!