Was heisst bitte das Wort "schlaffan" im folgenden Kontext?

3 Antworten

Du musst einfach korrekt abschreiben:

"Bei jedem Schritt zögernd, als müsste¹ ich wie ein junger, noch ungeübter Seiltänzer ein bisschen Halt ertasten, die Hände schlaff an den Seiten und nur verhalten atmend, so trat ich in den Saal und ließ mich vom Strom der anderen Besucher auf die Stuhlreihen zutreiben; so betritt einer die Kirche einer fremden Religion."

  • schlaff = kraftlos, schlapp
  • wo? an den Seiten

Die Arme (und daran die Hände) hingen also kraftlos seitlich am Körper herunter.

¹ Für mich passt da keine indirekte Rede. Deshalb habe ich eine kleine Korrektur vorgenommen, denn es bedeutet ja "so, als ob ich (...) Halt ertasten müsste". Tatsächlich ist es ja nicht so, es ist nur ein trügerisches Gefühl/eine Vorstellung, deshalb Konjunktiv 2.

Da fehlen diverse Leerzeichen im Text, und das eben auch zwischen "schlaff" und "an".

"Schlaff an" sind 2 Wörter! Man schreibt sie nicht zusammen. "Schlaff" ist ein Adjektiv, "an" eine Präposition. Du hast noch weitere Worte falsch zusammengeschrieben:

  • ein junger
  • ein bisschen