Was ist Unterschied zwischen indem und deshalb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Deshalb“ ist eine Begründung.

“Indem“ erläutert, WIE es zu etwas gekommen ist, beschreibt also den Weg zu etwas.

“Ich achte auf meine Gesundheit, indem ich mich ausgewogen ernähre.“

indem beschreibt die voraussetzende Notwendigkeit einer Bedingung um eine Kausalität zu erhalten ("...wie erreiche ich einen besseren Geschmack? Indem du etwas Salz hinzufügst..."), während deshalb eine Kausalität beschreibt, der bereits eine Voraussetzung zugrunde liegt ("...du hast etwas Salz hinzugefügt, deshalb schmeckt es nun besser...")

indem beschreibt ja eher etwas. man öffnet eine flasche, indem man den deckel abschraubt. deshalb ist der grund. damit die flüssigkeit nicht aus der flasche läuft, ist deshalb ein deckel drauf.

indem ist eher das "weshalb" ... also die Voraussetzung

"deshalb" ist die Folge.

Deshalb ist wie eine antwort auf "warum/wieso"

Indem ist in einem ganz anderen Zusammenhang. Man sagt z.B. "indem man etwas tut"...