Gibt es einen Unterschied zwischen Recht und Gerecht?

7 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen Recht und Gerecht?

Recht: das sind die Regeln die man einhalten muss, ansonsten gibt es juristische Konsequenzen in Form von Geldbuse oder Gefängnis etc.

Gerecht: ein inneres Gefühl von richtig und falsch, also Moral, oft geprägt durch die Gesellschaft

Es gibt halt keine neutrale Definition von Gerechtigkeit. Jeder empfindet es eben anders.

Nicht immer ist das Recht auf der Seite von den Gerechten:

  • In Amerika durften Schwarze nicht in die weiße Bibliothek, obwohl sie auch Steuern gezahlt haben; das war damals rechtens aber eben nicht gerecht! Eine schwarze Frau hat dann ein Bibliotheksbuch entwendet um Fortran zu lernen (eine Programmiersprache), um durch Bildung bessere Aufstiegschancen zu erhalten. Das war gegen das Gesetz, aber da sie Steuern zahlt kann man schon dafür argumentieren, dass es Gerecht war. Siehe den Film "Hidden Figures"
  • Schwule durften nicht heiraten bis vor kurzem. Das war zwar rechtens aber auch nicht gerecht.

„Recht“ ist ein Substantiv mit u. a. folgenden Bedeutungen:

  1. Gesamtheit der staatlich festgelegten bzw. anerkannten Normen des menschlichen Verhaltens
  2. Rechtswissenschaft/Jura
  3. berechtigter Anspruch
  4. das, was nach dem (persönlichen) Rechtsempfinden richtig ist

„gerecht“ ist dagegen ein Adjektiv mit u. a. folgenden Bedeutungen:

  1. dem geltenden Recht entsprechend
  2. dem (allgemeinen) Empfinden von Gerechtigkeit entsprechend
  3. bestimmten Ansprüchen/Gegebenheiten angepasst
Ist Recht immer auch gerecht? - Ganz sicher nicht!

Was ist Gerechtigkeit?

Soziale Gerechtigkeit z.B. bedeutet, dass die Lebensbedingungen, Chancen und Möglichkeiten für alle Menschen einer Gesellschaft annäherend gleich sein sollten. Problemstellungen: Eine absolute Gleichheit der Menschen in einer Gesellschaft ist ebenso unmöglich wie eine absolute soziale Gerechtigkeit.

Was ist Recht & Gesetz?

Der demokratische Rechtsstaat hält die allgemeinen Verhaltensregeln durch Entscheidungen des Parlaments in einem geschriebenen Text (Gesetz im formellen Sinn) fest, der das Recht für jedermann voraussehbar macht und vor dem Staatsvolk verantwortet.

Recht und Unrecht werden unterschiedlich definiert

so ist recht und so ist unrecht

gerecht ist jeweils von der Situation her abhängig ob es eine Gerechtigkeit vorliegt

Gerecht ist wenn etwas "fair" ist.

Recht ist wenn etwas laut vorgabe unabhängig von der Situation richtig ist.