Oberbegriff für Magen, Leber, Galle und Darm (nicht "Organe")?

7 Antworten

Alle Verdauungsorgane zusammen werden als Verdauungsapparat (lat.: Apparatus digestorius) oder Verdauungssystem (lat. Systema digestivum) bezeichnet, das schließt sowohl Mundraum, Rachenraum und Speiseröhre, den Gastrointestinaltrakt (Magen, Dünndarm,Dickdarm) als auch die Sekrete absondernden Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle.

Bestimmte Innereien, die von dir genannten sind Teile des Verdauungstraktes.  Die Blase, Niere, Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse gehören aber auch noch zum Verdauungstrakt, die  Leber und Niere entgiften.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Verdauungstrakt