Gehobenes Wort für "arbeitslos"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Arbeitslos' hat eine eher negative Konnotation, daher gilt 'arbeitssuchend' als der übliche, politisch korrekte Begriff, wenn sich jemand in die Mühlen der Agentur für Arbeit begibt, um zumindest sozialversicherungstechnisch keine Lücke entstehen zu lassen.

So gesehen hat aber jeder Arbeit (unbezahlt, für die Gemeinschaft, zuhause, im Garten, rund ums tägliche Leben, Hobby, Nebenbeschäftigung), weshalb ich 'beschäftigungsuchend' objektiv besser fände.

'Privatier' bzw. 'Privatière' stammt aus dem Französischen und steht für jeden, der es sich leisten kann, aus eigenen Mitteln (die schon umfangreich sein dürfen) gut zu leben; so jemand ist nicht auf Arbeitssuche - höchstens auf Suche nach neuen lukrativen Geldanlagen! https://de.wikipedia.org/wiki/Privatier - insofern unterscheidet er sich gründlich von jemandem, der eigentlich Arbeit braucht, aber keine findet.

Scherzhaft bzw. als Euphemismus könnte jemand, der ein sattes Arbeitslosengeld bezieht, sich nach außen hin auch als 'Privatier' bezeichnen - es geht schließlich niemanden was an, woher er seine Einkünfte bezieht, zumindest bei ALG1...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  13.08.2018, 08:24

Danke für das Sternchen!

Privatier ist aber nicht gleichbedeutend mit arbeitslos.

Privatier bedeutet das man keine Arbeit hat, dies aber aus eigener Kraft finanzieren kann. Also ein reicher Arbeitsloser sozusagen.

keiner erwerbstätigkeit nachgehend