Wie lernt man gehobenes Deutsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst du dich in Segmenten aufhalten und bewegen müssen, in denen eine gehobenere Artikulation allgemeiner Stand der Dinge und ist und zum typischen Umgang gehört.
Der umgangssprachliche Slang der auf allgemeinbildenden Lehrinstituten gesprochen wird "Yo digga, hab mir heute ne krasse Line gezogen, bru, Ahojbrause knallt richtig rein! Den shit musst du dir geben" solltest du eher nicht annehmen, wenn du eine gehobene Ausdruckweise generieren möchtest. Oder du wirst Beamter. Die können das auch!

ChrisTheWitcher
Beitragsersteller

Gute Antwort. Ja aber naja ich muss jetzt eben noch meine Schule fertig machen, werde dann auch studieren. Aber wenn ich mir jetzt anschaue wer alles Beamter ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob man da "gehobene" Sprache lernt. :D

Calciumchlorid  22.11.2015, 18:16
@ChrisTheWitcher

Also, es gibt natürlich Beamte, die es besser ganz lassen sollten, zu sprechen oder zu schreiben :D
Aber wichtige Beamte in Positionen mit Kontakt zu wichtigen Personen drücken sich schon sehr gewählt aus ^^
Gute Anwälte auch ^^

ChrisTheWitcher
Beitragsersteller
@Calciumchlorid

Ok, gut da hast du natürlich auch recht. Aber naja ich will weder Jurist noch Beamter werden, und das tun nur um gehobene Sprache zu lernen, ist doch irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :D

Calciumchlorid  22.11.2015, 18:31
@ChrisTheWitcher

Jau das ist wohl wahr :D

"Kauf" dir Fachliteratur von Themen, für die du dich interessierst. Außerdem kannst du gut Zeitungen lesen (online), die gute Berichterstattung leisten und dort auch mit etwas anspruchsvollerer Sprache um sich schmeißen.

ChrisTheWitcher
Beitragsersteller
@Calciumchlorid

Ok gut danke. Werde ich machen :) Aber dann lern ich ja nicht nur die Sprache, sondern bilde mich ja auch noch in Sachen Allgemeinbildung weiter :o dann gehöre ich ja gar nicht mehr zu der dummen Jugend :/

Calciumchlorid  22.11.2015, 18:54
@ChrisTheWitcher

Das wirst du wohl leider in Kauf nehmen müssen .. Aber man arrangiert sich irgendwann damit, etwas gebildeter als die breite Masse zu sein, glaub mir ;-)

Wenn du mit der Verwendung von Fremdwörtern deine Texte aufpolieren möchtest, läufst du Gefahr, dass der Leser, den du mit deinem Text erreichen willst, dich nicht mehr versteht.

Überlege dir, ob in dem Text, den du gelesen hast, das Wort oktroyieren nicht hätte vermieden werden können.

Die unnütze Verwendung von Fremdwörtern ist häufig ein Ärgernis und dient nur der geistigen Selbstbefriedigung der Autoren.

Der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hatte stets ein Fremdwörterbuch auf seinem Schreibtisch, wie er einmal sagte, “nicht um Fremdwörter zu verwenden, sondern um Fremdwörter zu vermeiden.“

ChrisTheWitcher
Beitragsersteller

Wow, danke. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ja teilweise machen das unsere Lehrer auch, einfach Fremdwörter raushauen, damit wir uns denken "Boah is der schlau". Aber das mit dem Fremdwörterbuch ist gar keine dumme Idee, danke. :)

Google mal nach "Fremdwörterliste Rhetorik", da findest du eine Sammlung von Fremdwörtern. Es reicht, wenn du sie kennst, aber deine Sprache wird unverständlicher, wenn du sie auch benutzt. Hier eine Seite, die konkrete Tipps für bessere Rhetorik gibt: http://rhetorik.johannes-schmoldt.de/

Das lernst du, wenn du mal Bücher liest, die sich nicht nur mit Teenagerleben beschäftigen. Auch eine Zeitung wie FAZ ist hilfreich.

Sehr geehrter Herr ChrisTheWitcher,

Um deiner Frage jegliches uns nicht Klare zu nehmen, waren wir so frei, und reduzierten sie auf eine, uns nun zum Antworten ausreichend definierte, Aussage. Du willst dich besser ausdrücken können?

ChrisTheWitcher
Beitragsersteller

Klare Frage, klare Antwort: Ja.

Aber eben wirklich gut ausdrücken können, weil die "normale" höhere Sprache habe ich, denk ich zumindest,  schon einigermaßen intus.