Arabisch lernen?

2 Antworten

Man sollte zuallererst das Alphabet lernen, denn Arabisch basiert auch grammatikalisch auf seiner Schrift (Wurzelradikale usw.). Man versteht die Struktur der arabischen Sprache erst richtig, wenn man das Alphabet kennt und auch die Laute muss man vorher kennen. Also erst 100% das Alphabet lernen. Das dauert auch nicht so lange, ich glaube ich habe für die Grundlagen ein paar Stunden gebraucht und bis ich es langsam aber flüssig lesen und schreiben konnte ein paar Tage. Und das ist eben nötig. Alleine um das grammatikalische Geschlecht zu verstehen musst du den Zusammenhang zwischen ة und ت kennen. Und um die Wurzelradikale zu verstehen, sprich, um den Zusammenhang zwischen كتب (kataba - "er schrieb") und مكتب (Maktab - "Büro") zu verstehen. Oder zwischen حليب (Halib - "Milch") und حلب (Halab - "Aleppo").

Also die Schrift ist essentiell als Grundlage.

Ich habe so gelernt: Erst die Schrift, danach autodidaktisch ein paar Grundvokabeln und ein bisschen mit Duolingo, dann mit einem Lehrbuch.

Marah hat gute Videos zum Alphabet und einen schönen kleinen Kanal: https://youtube.com/playlist?list=PL-jHvUBcv7W17l4ah8kPkHj7zsnmqMcHl

Mit diesem Buch habe ich gelernt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3125631440/ref=dp_ob_neva_mobile

Und dort gibt es auch ausführliche Videos zu jedem Kapitel: https://youtube.com/playlist?list=PLHh61YNcKdeu3rj5GQXI6PRS1-Yfi5aNo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe erst das Alphabet gelernt. Das würde ich auch so empfehlen. Es gibt Lehrbücher, die es auch beides nebenher lehren, aber das würde ich persönlich nicht vorziehen. Das ist zu viel auf einmal. Besser immer Schritt für Schritt. Gerade, weil Arabisch sehr schwer ist. Es gehört zu den vier schwersten Sprachen der Welt. Für uns Deutsche.

Ich weiß ja nicht, ob du auch Muslim bist, aber wenn ja, dann würde sich das auch schon so lohnen, wie ich sagte, denn dann kannst du dir nur den Wörtern Zeit lassen, könntest aber den Koran schon auf Arabisch lesen. Denn für jeden Buchstaben gibt es 10 Hasanat. Ob man ihn schon versteht oder nicht.