Sich durch gehobene Wörter gehobene Sprache aneignen?

9 Antworten

Es ist schon grotesk, was du alles für gehobene Sprache hältst.

Am besten kommt man immer noch mit der Sprache an, von der andere glauben, dass du sie beherrschst und nicht die, die du dir mit vielen Defiziten 'angelernt' hast. Wir hatten auch mal so einen Experten in der Familie. Er schwafelte ständig und verdrehte Begriffe bis zur Unkenntlichkeit. Wir haben oft und ausgiebig gelacht wenn er auf Touren kam.

karoeinfach  16.09.2014, 17:04

Das gleiche Erlebnis hatte ich auch und bereits oben kommentiert.

Es gibt keine "gehobenen" Wörter. Es gibt nur passende und nichtpassende Wörter.
In Bezug auf eine gehobene Sprache gilt für Fremdwörter immer noch "weniger ist mehr". Gehobene Sprache zeichnet sich in erster Linie durch Klarheit und den Verzicht auf Überflüssiges aus.

Dann kommt eine gewisse Eleganz der Formulierung, die z. B. auf endlose Aneinanderreihung von Genitven verzichtet, die richtigen Imperative gebraucht, sich der N-Deklination bedient oder bei Bedarf auch mal den den Konjunktiv II bemüht.

derdorfbengel  16.09.2014, 20:10

Der Vorsitzende des Politbüros des Zentralkommittees der Sozialistischen EInheitspartei Deutschlands, Vorsitzender des Ministerrats der Deutschen Demokratischen Republik, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrats der Deutschen Demokratischen Republik, Oberkommandierender der Nationalen Volksarmee und (...) hat heute bekannt gegebeben, dass heute nichts bekannt zu geben ist.

earnest  16.09.2014, 20:33
@derdorfbengel

Das war jetzt aber nicht Karo einfach, sondern ein Grand mit Vieren.
;-)

Ich verstehe dich...Ich liebe es mit Wörtern zu spielen! Die Grundrisse der deutschen Sprache beherrsche ich recht gut, da ich im hochdeutschen Raum aufgewachsen bin. Ich habe allerdings genau das gleiche Problem wie du...Ich finde keine geeigneten Seiten, auf welchen ich diese gehobene Sprache mit Freude erlernen kann!

Versuch ab und zu lateinische Begriffe zu verwenden. Das klappt immer. Ansonsten wären da längere, ein wenig verschachtelte Sätze.

earnest  16.09.2014, 11:02

Und was soll das?

Salve, rosalie.
Es erscheint nicht adäquat, in nichtadäqutem Ambiente elaborierten Code ubiquitär zu applizieren.

Du merkst, wie blöd das klingt, rosalie?
Daher auch mein Tipp: LASS ES SEIN.

Arbeite generell an Deinem Deutsch - und denk an diesen Spruch:
"Mehr sein als scheinen."

Dein Wortschatz wird sich kontinuierlich (genau!) erweitern. Dabei werden auch "Fremdwörter" sein, die du aber nur dann verwenden solltest, wenn sie passen und du ihre Bedeutung genau kennst - ansonsten wird's schnell peinlich.

Viel Erfolg!
earnest

rosalie678
Fragesteller

Wäre doch für nen Aufsatz perfekt

earnest  16.09.2014, 11:23
@rosalie678

Du meinst: Aufgeblasenes Dumm-Deutsch wäre für einen Aufsatz perfekt??
Dann brauchst du aber einen dummen Deutschlehrer.

rosalie678
Fragesteller
@earnest

Meine Deutschlehrerin unterstützt es, wenn wir Wörter verwenden, die heutzutage nicht mehr zum Wortschatz des gemeinen Bürgers gehören. Von daher ist sie nicht dumm, sondern versucht die Sprache zu pflegen. Mit solchen Wörtern möchte ich auch gar nicht angeben, sondern einfach nur einen Teil zur Erhaltung der deutschen Sprache beileisten. Lg Rosalie

earnest  16.09.2014, 11:58
@rosalie678

Es gibt einen Riesen-Unterschied zwischen aufgeblasenem Dumm-Deutsch und der bewussten Pflege der deutschen Sprache, zum Beispiel durch gezielte Verwendung alter, fast vergessener "Wort-Schätzchen" - nur müssen auch diese passen.

(P.S.: Dein letztes Wort sollte "beitragen" sein.)

Gruß, earnest

Huckebein  16.09.2014, 12:05
@rosalie678

@Rosalie78

wenn wir Wörter verwenden, die heutzutage nicht mehr zum Wortschatz des gemeinen Bürgers gehören

Genau das scheint deine Ambition zu sein. S. earnest: "Mehr sein als scheinen"solltest du beherzigen, nicht umgekehrt.:)

Übrigens: Die von dir angeführten Wörter sind irgendwann einmal in die deutsche Sprache eingegangen, aber keineswegs deutsche Wörter.

Wenn du der deutschen Sprache wirklich einen Gefallen tun willst, dann drücke dich klar und verständlich aus, grammatikalisch korrekt, im Ausdruck flüssig und "gradlinig", ohne Schnörkel und Verrenkungen, so dass dies auch das "gemeine" Volk versteht.

karoeinfach  16.09.2014, 17:00
@rosalie678

Was sind die 'gemeinen Bürger' ? Asoziale oder geistig unterbemittelt. Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sich versucht der Sprache des 'gehobenen Bürgertums' zu bemächtigen. Ich konnte mir manchmal ein lautes Lachen nicht verkneifen. Aber sei es drum, wenn ich mich mit jemand vernünftig unterhalten kann ist mir der lieber wie ein aufgeblasener mitteldeutscher Kaffeetrinker.

karoeinfach  16.09.2014, 17:00
@rosalie678

Was sind die 'gemeinen Bürger' ? Asoziale oder geistig unterbemittelt. Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sich versucht der Sprache des 'gehobenen Bürgertums' zu bemächtigen. Ich konnte mir manchmal ein lautes Lachen nicht verkneifen. Aber sei es drum, wenn ich mich mit jemand vernünftig unterhalten kann ist mir der lieber wie ein aufgeblasener mitteldeutscher Kaffeetrinker.

derdorfbengel  16.09.2014, 20:13
@rosalie678

Ich hoffe zur Ehrenrettung deiner Lehrerin, dass Du Dich in Deinen Annahmen über ihre Vorlieben hier sehr irrst.

Wenn sie das obige Elaborat anspräche und nicht nur zum Lachen brächte, müsste ich sie sonst für strohdoof halten.

Und diese direkte Ausdrucksweise ohne alberne Fremdwörter ist hier übrigens richtig und angebracht.

3000Antworten  04.05.2015, 20:41

Kontinuierlich bedeutet aber nicht soviel wie genau sondern wird mit 'gleichbleibend' in Verbindung gebracht. Es kann auch mit 'konstant bleiben' dargestellt werden, heißt also eher, dass der Wortschatz 'dauerhaft' oder 'beständig' wachsen kann...wachsen kann, weil man den Wachstum auch aufhalten kann, indem man sich beispielsweise nicht mehr mit Büchern oder Wörtern beschäftigt. Dein Satz fort am Anfang ist übrigens auch übertrieben! Man kann sich auch gehoben ausdrücken indem man mit Wörtern spielt. Ich kenne das, da es schon immer in meinem Interesse lag, Wörter individuell neu zu gestalten und sie zu Spielzeugen werden zu lassen.

earnest  20.01.2016, 06:39

-upps: nichtadäquatem Ambiente