Unterschied Strategie und Taktik?

4 Antworten

Die Strategie beantwortet die drei Fragen:

1. Was ist das Ziel?
2. Mit welchen Mitteln ist dieses zu erreichen?
3. Innerhalb welches Zeitraumes?

Die Taktik bekommt die drei Antworten als Vorgabe und muss dann die Entscheidungen der konkreten Umsetzung treffen.

Strategie ist langfristig und legt generelle Ziele fest. Taktik wird benötigt, um bestimmte einzelne Ziele zu erreichen.

Um es auf ein Schachturnier herunterzubrechen: Strategie umfasst den Plan, das Turnier zu gewinnen, die Planung von Ruhepausen, von Mahlzeiten und des Turnierablaufs, damit man an wichtigen Punkten alle geistigen Kräfte und die vole Konzentration hat.

Taktik wird in jedem einzelnen Match benötigt und ist auf den jeweiligen Gegner, seine Stärken und Schwächen abgestimmt.

Pantauals  07.03.2022, 12:46

Also beim Turnierschach ist "Taktik" und "Strategie" anders definiert: "Strategie" bedeutet, dass man Kandidatenzüge aufgrund positioneller Gesichtspunkte bewertet, z.B. der Möglichkeiten eines Angriffs, oder prophylaktischer Erwägungen, oder z.B. der Änderung der Bauernstruktur im Hinblick auf ein späteres besseres Endspiel. Taktik ist im Schach hingegen die Kombinatorik, also konkrete, forcierte Zugfolgen, welche sich aus ein oder mehreren elementartaktischen Motiven zusammensetzen (Gabel, Spiel, Fesselung, Abzug usw.).

Eine Strategie beschreibt einen Aktionsplan, mit dem Sie bestimmte Ziele erreichen. Eine Taktik hingegen meint die einzelnen Schritte und Maßnahmen auf dem Weg bis zum Erreichen der Ziele.

https://asana.com/de/resources/strategy-vs-tactics

Strategie ist Taktik im großen Maßstab.