Was ist die Strategie für den 800 Meter Lauf?

8 Antworten

Hallo ;)

Also meine Strategie ist immer am Anfang eher etwas langsamer zu laufen und am Ende Gas zu geben   ;D aber die kanntest du bestimmt. Sonst auch wenn du am Anfang die letzte bist solltest du nicht versuchen so schnell wie der Blitz zu sein und alle zu überholen. Bei einer aus meiner Klasse war das so, die rannte und rannte und war auch erste doch weil sie so schnell rannte hatte sie am Ende keine Puste mehr und jeder überholte sie :/

NiveauIsNoCreme  06.08.2015, 13:58

man kann schon von Anfang an schnell sein, aber dann brauchst du eine gute Fitness... man sollte die erste Runde nur unter der ersten 3,4 laufen und sich dann absetzen vom feld...so habe ich den Lauf gewonnen..

Es gibt grundlegend zwei verschiedene Techniken ! Die Leute ,die eine gute Spurtstärke haben mögen langsame Rennen und verstecken sich meistens im Feld. Andere haben eine enorm hohe Grundgeschwindigkeit und ein enorm hohes Ausdauervermögen. Da fällt mir zB der Weltrekordler der Männer, Rudisha aus Kenia ,ein. Er geht direkt nach vorne und rennt dann als erster ins Ziel. Du musst halt wissen was du besser kannst.

Das kommt darauf an, wie deine Kondition ist. Geh aber auf keinen Fall zu schnell an und komm auf die Idee schnellen hinterherzurennen. Meistens brechen sie sowieso ein, oder sind zu schnell

Also  meine "Strategie ":-D ist ,sobald der 800 Meter -Lauf beginnt sprinte ich so schnell ich kann los um zu Anfang direkt mal einen Vorsprung zu haben und das ganze Rennen über erster zu sein (klappt wirklich immer).Dann lauf ich möglichst und dauerhaft so schnell wie mein Hintermann(also der 2.) denn dann kann er mich nicht einholen .Die letzte 2/4 oder 3/4 Runde sprinte ich dann wieder so schnell ich kann und so weit wie es schaffe !!!Einfach nicht denken das du keine Ausdauer mehr hast sondern einfach sprinten(am Ende wenn ich keine Puste mehr hab bin ich ich immer besonders schnell ,weil ich versuche meine Schmerzen zu verdrängen) als letztes hatte ich eine Zeit auf 800 Metern von 2:39 Minuten😉
Die Lehrer sagen auch immer man solle sich die Ausdauer einteilen,ist für mich aber völlig überflüssig daher sprinte ich los ,nach dem Sprint halte ich möglichst meine Geschwindigkeit ,das heißt du musst dauerhaft 100% deiner möglichen Geschwindigkeit ausnutzen!!!

PS:ich unterdrücke denn ganzen Lauf meine Schmerzen im Hals ,Lunge und halt die Seitenstiche diese unterdrücke ich sodass ich fast nichts davon bemerke.
(Für mich ist es immernoch ein Wettrennen da ich sehr schlecht verlieren kann und immer 1. sein muss,was mir auch oft gelingt,allerdings musst du dich und dein sportliches Vermögen gut  kennen um deine Schmerzen zu unterdrücken.Icv hoffe ich konnte helfen 😜😉

JPguteFragen  06.08.2015, 14:08

Was ich vergessen habe ,du musst dauerhaft versuchen 1. zu sein (Bei mir klappt es wirklich ohne Ausnahmen immer)

JPguteFragen  06.08.2015, 22:49

Bin auch ein sehr sportlicher Mensch  😄👍🏻😉

Immenhof  08.08.2015, 10:21

Diese Taktik würde in keinem offiziellen 800m Lauf aufgehen ... Ich kenne einen M12 Jährigen dh er ist 11 und er läuft sie in 2:20 spätestens da würdest du einbrechen

JPguteFragen  08.08.2015, 12:24

Man kann sich ja immer steigern 😉

Immenhof  08.08.2015, 16:56
@JPguteFragen

Ja, aber auch du hast eine Leistungsgrenze und 20 Sekunden schneller steigt man sich nicht einfach so ...  Diese Taktik funktioniert bei untrainierten ... Ansonsten wärst du ja bei Olympia ...

Deine Kräfte selbst einzuteilen. Da gibt es nicht so ne Taktik das muss jeder für sich bestimmen. Aber wenn du am Schluss nen kurzen Sprint reinhaust und ein paar Leute überholst, schaun die ganz schön aus der Wäsche. :)