Was ist der Unterschied Taktik/Strategie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Strategie zu entwickeln, geht man nach Clausewitz so vor:

  1. Definieren eines Zieles
  2. Überrüfen, ob das Ziel auch sinnvoll ist.
  3. Entwickeln eines Planes, um das Ziel zu erreichen.

Es geht bei der Strategie also um das große Ganze, ein Ziel zu definieren und einen Plan zu entwickeln.

Die Taktik kommt dann ins Spiel, wenn der Plan umgesetzt werden soll. Die Taktik bezieht sich dabei auf die einzelnen Maßnahmen, die dabei durchzuführen sind. Dabei finden folgende Prüfungen statt:

  1. Festlegen einer bestimten Vorgehensweise
  2. Überprüfen, ob die geplante Maßnahme zielführend ist (im Sinne des strategischen Planes)
  3. Überprüfen, ob die Maßnahme durchsetzbar ist.

Strategie ist es den Ball ins Tor zu bekommen. Etwa über linke oder rechte Flanke, oder durch die Mitte. Ausserdem

Es kann auch eine Strategie sein, sehr druckintensiv zu sein, Pressing, den Gegner müde machen.
Es ist eine Taktik, wenn du das auch als Mittel nutzt um den Ball ins Tor zu bekommen, etwa 5-10 Minuten Pressing, dann kommt Aubameyang durch schießt und führt, dann wechselt man die Taktik in dem Fall, da es Strategie war, den Ball ins Tor zu bekommen. Strategie hat also ein Ziel, wogegen eine Taktik ein oder mehrer Mittel sind um die Strategie auszuführen.

Taktik kann zum Beispiel sein, ein Doppelpass von Götze auf die rechte Flanke, dann ist die nächste eingesetzte Taktik eine Flanke in den Strafraum.
Und damit Reus sich gegen Verteidiger und Torwart durchsetzen kann verwendet er die Taktik mit dem Kopf;)

KingKaro  24.02.2018, 07:35

Könnte man auch wieder eine Strategie nennen, wenn es ein Ziel war den Ball hoch zu halten, bis vor dem Tor

Die Strategie ist eher der ungefähre Plan während die Taktik eher die Vorgehensweise beschreibt.

Kurzfassung:

Eine Strategie habe ich für langfristige Ziele (z.B. Berufsweg oder ein Projekt) und eine Taktik habe ich um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z.B. bei einem Spiel).