Was ist der Unterschied zwischen "Analysieren Sie..." und "Interpretieren Sie... "

7 Antworten

Analyse ist vor allem Formales wie Stilmittel etc.

Interpretation ergibt sich eigentlich erst aus der Analyse. Man interpretiert zum Beispiel die verwendeten Stilmittel und deutet den vorliegenden Text.

analysieren kannst du z,B den Aufbau eines Gedichtes, wie viele Strophen/Verse hat das Gedicht usw..

Interpretieren ist das wie du zum Beispiel ein Gedicht verstehst und was deiner Meinung nach dieses Gedicht aussagen möchte

GelberZettel
Fragesteller

gilt das auch für ein Drama?

Hey,
Ich sehe, es geht um ein Drama? Ich lese in Deutsch auch grad ein Drama und mir sind zwei Arten von Analyse bekannt:
a) Szenenanalyse
b) Dialoganalyse
Bei der Szenenanalyse analysierst du die gesamte Szene, die Handlungen der Personen. Bei einer Dialoganalyse hingegen achtest du vor allem auf die Sprache, also: Welche Stilmittel? Welche Aussagen? Etc. - In meinen Videos erkläre ich die Dialoganalyse ;)
Bei der Interpretation schaust du vor allem, was dieser Abschnitt deutlich machen oder aussagen soll. Das ist dann deine EIGENE Interpretation, vor allem in Deutsch kann man unterschiedlich interpretieren.  Ich habe zum Beispiel neulich eine Dialoganalyse geschrieben, bei der ich die Interpretationshypothese hatte, dass die Kirsche hier das mächtigste Organ (zu dieser Zeit) sei. Das habe ich mir aus der Analyse erschlossen.
Die Interpretation ist auch erst der Teil, der irgendwelche Eigenleistungen erfordert. Je mehr du bei der Analyse gefunden hast, desto mehr "Belegstellen" hast du für deine Interpretation. Ich allerdings verbinde diese beiden Komponenten immer in einem Text. Ich mache es so gut wie nie, dass ich erst nur analysiere und dann interpretiere - diese beiden Teile hängen eng miteinander zusammen.
LG ShD
Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
GelberZettel
Fragesteller

worauf muss ich bei einer analyse allss eingehen? mir fällr die Analyse viel schwerer als die Interpretation.. ich hab vor allem schwierigkeiten sprachliche- stilistische Mittel zu erkennen und dann die wirkung zu erklären.. hasg du einige Tipps? wie maxhe ich so was?

Ich glaube, das analysieren eher so bedeutet beschreiben z.b die Situation. Interpretieren = z.b du musst ein bild beschreiben und du interpretierst sachen rein was dansch geschehen könnte oder was die person auf dem Bild denkt

analyse bezieht sich mehr auf die sprachliche Analyse und Interpretation beschäftigt sich mit warum hat der Autor das gemeint? Deutungsmöglichkeiten?. Die beiden gehören eigentlich zusammen.