Kann mir wer beim Analysieren/interpretieren der Karikatur helfen?

1 Antwort

Naja, also die reiche Person hat so viel, dass sie im Reichtum baden kann und die Wanne sogar überläuft, während die arme Person gerade einmal einen kleinen Tropfen aus der Halbkugel bekommt. Es geht hierbei um ungerechte Verteilung von Wohlstand und Eigentum. Die eine Person kann sich Luxus gönnen, während die andere Person ums Überleben kämpft.

Außerdem wäre zu Beginn der Analyse wichtig zu beschreiben was du siehst. Dabei kann man auch drauf eingehen, dass die eine Person dick ist und die andere dünn, die eine teure Klamotten trägt, die andere Lumpen, etc.

spanferkel14  04.11.2021, 20:45

Und warum haben sowohl die Badewanne als auch die Halbkugel "Gitter"? Was haben die miteinander zu tun? Wer ist der blasse Dicke mit dem feisten Grinsen, und wer ist der andere mit den dünnen dunklen Ärmchen? Und was ist da rechts noch zu sehen?

Mundenheimer  04.11.2021, 20:57
@spanferkel14

Die "Gitter" deuten die Längen- und Breitengraden an. Sie dienen dem Verständnis, dass mit den beiden Halbkugeln die Erde gemeint ist. Der Globus wird in der Zeichnung, eben zu diesem Verständnis, meistens so abgebildet.

Der reiche Dicke karikiert den Europäer (m/w/d) und Nordamerikaner, der Dünne symbolisiert die Entwicklungsländer.

spanferkel14  04.11.2021, 20:59
@Mundenheimer

Das brauchst du doch nicht mir zu erklären! Was glaubst du denn wohl, weshalb ich diese Fragen so dämlich gestellt habe?