Deutsch Abitur welche Aufgabenstellung?

2 Antworten

V ist das schwerste

Bei I bi III muss man sich in Literatur einigermaßen auskennen.

IV ist für Leute, die wenig wissen noch am einfachsten. Hier sollte man sich aber die Rhetorischen Mittel ansehen. Dazu gibt es eine Aufstellung mit Beispielen in jedem Oberstufen-Deutschbuch.

Es kommt darauf an, was dir am einfachsten fällt. Ich persönlich würde die Sachtextanalyse mit einem Kommentar oder das materialgestützte Verfassen eines argumentierenden Textes nehmen, da man bei den beiden Aufgabenvarianten Materialien wie Bilder, Texte, Statistiken und Karikaturen als Hilfe beigefügt bekommt.