Deutsch LK Abi 2022 - Ablauf?

Grisold  21.04.2022, 11:39

Welche Bücher habt Ihr denn „behandelt“ (wie Du das nennst)?

Tinalol16156
Fragesteller

marmorbild und Maria Stuart

2 Antworten

das letzte vermutlich irgendwas mit Gedichten.

Frage doch in der Schule nach, ob man zwischen drei oder nur zwei Aufgaben wählen kann. Das ist ja schliesslich etwas, das dürfen dir die Lehrer sagen. Und auch ob das zwischen drei Aufgaben dann wirklich diese Bereiche sind, die du erwähnt hast.

Das du deine Unterlagen nicht mehr hast: also ich weiss nun auch nicht. Auch bei Renovierungsarbeiten ist nichts so weg, als das man nicht Zeit investieren könnte und die Kartons durchgucken könnte. Wenn einer Abi macht, hättest du doch dafür sorgen können, dass du weisst, wo die Unterlagen sind. Nun beibt halt nur Suchen übrig.

Ansonsten gibt es noch Schulkameraden. Aber mir würde das auch nichts nützen, da man seine eigenen Notizen will.

Eine "Prüfung" läuft nicht anders ab, als eine Klausur. Besonders in Deutsch ist es kein Hexenwerk, da man nicht viel lernen muss. Man braucht das Grundgerüst, aber das weisst du ja. Wir haben in der letzten Jg vor dem Abi mindestens 1 Probeklausur unter Abibedingungen geschrieben. (aber da natürlich immer der aktuellste Stoff). Hellhörig wurde ich bei der letzten: da mussten wir zwei Szenen vergleichen aus Goethes Werther und dem Plenzdorf Werther. Ich kombinierte, dass es sowas ähnliches ein muss im Abitur. Habe zwei Szenen gefunden, die man vergleichen könnte, habe das zu Hause ausgearbeitet und Oh Wunder. Genau das kam. Beste Deutscharbeit ever.

Vielleicht hast du auch soviel Glück, bei uns war es halt kein Zentralbitur. Großer Vorteil.

Hey, was ich dir empfehlen könnte wäre sich ein Abitur Buch vom stark Verlag zu kaufen und dort stehen alle Themen drin und Klausuraufgaben + Musterlösungen.

Mach dir keinen Kopf, deutsch ist nicht schwierig. Du hast bestimmt schon mehrere Analysen in deinem Leben geschrieben und die Bücher habt ihr sicherlich auch im Unterricht besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste da leider auch durch…Abiturschnitt 1,6