Kann mir einer erklären was damit gemeint ist (spreche nicht perfekt deutsch)?

1 Antwort

so auf die Schnelle kann ich Dir nicht die Arbeit abnehmen. Soweit ich die Aufgabe verstehe, sollst Du die Personen analysieren, zum Verhalten und Denken die charakterliche Prägung (ängstlich, authentisches Verhalten etc.) bestimmen.

Es scheint so, als ob der Lehrer (siehe seine Frage) vermutet, dass Leo Richter zumindest teilweise auch den Autor Kehlmann spiegelt. Leo Richter = Kehlmann.

Gmailgmail
Fragesteller

Ja aber was ist hiermit gemeint

Ich könnte mir vorstellen, dass Themen (Angst vs. Genie; versäumtes Leben [Literaturbetrieb] vs. Ärzte ohne Grenzen) antithetisch erschlossen werden.

Nordlicht979  05.12.2020, 00:49
@Gmailgmail
  • Das Stilmittel der Antithese kann demgegenüber nun im Sinne einer Gegenüberstellung gegensätzlicher Wörter verwendet werden, jedoch können auch ganze Sätze oder Abhandlungen antithetisch, wenn auch nicht zwingend widersprüchlich, zueinander gebraucht werden.
  • Gut und Böse zum Beispiel bilden miteinander eine Antithese, jedoch sind genauso Sätze wie: "Er war mutig, sie war feige." als antithetische Wendungen zu bezeichnen.
  • Ziel von antithetischen Gegenüberstellungen kann die Wiedergabe von Zerrissenheit, Hin- und Hergerissenheit, Verlorenheit oder Verwirrung sein. Eine einzige antithetische Wendung macht einen Text nun noch nicht zum Ausdrucksgeber für eines der obigen Gefühle. Um effektiv Zerissenheit oder Verwirrung darzustellen ist vielmehr eine umfassende antithetische Texttendenz notwendig.
Nordlicht979  05.12.2020, 14:45
@Gmailgmail

geh den Fragen nach: Wo passen Aussagen zusammen - wo widersprechen sie sich? Wo passt eine Aussage zum Verhalten - wo widerspricht das Verhalten einer Aussage?