Erläuterungen Schutzprivileg und Zunftzwang?

1 Antwort

Zunftzwang heißt für mich, dass es einen Zusammenschluss von mehreren Betrieben gibt, der unabhängigen Betrieben durch die Marktmacht überlegen ist.
Heißt wenn du ein Einzelbetrieb hast bist du gezwungen der Zunft beizutreten, sonst kannst du nicht mit den Preisen konkurrieren und stehst vor der Gefahr pleite zu gehen.

Schutzprivileg in diesem Zusammenhang würde für mich bedeuten, dass Mitglieder dieser Zunft sich gegenseitig unterstützen. Sich also wirtschaftlich und physisch helfen.
Aber kommt natürlich auf den Zusammenhang an

Twix222222
Fragesteller

Danke sehr!

honk133  05.11.2021, 14:29
@Twix222222

bitte, aber ohne Gewähr. Ohne den Zusammenhang zu kennen kann man schwer etwas sagen.

Twix222222
Fragesteller
@honk133

Ich meine im Mittelalter, wenn das was hilft😅