Ab welchem Alter ist eine Ausbildung anfangen "zu spät"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

27+ 100%
22 0%
23 0%
24 0%
25 0%
26 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nie zu spät noch eine Ausbildung zu machen.

Problem ist eigentlich nur das man ab einem bestimmten Alter nicht mit dem Azubi Gehalt leben kann.

Wenn es finanziell kein Problem wäre würde ich gerne noch eine Lehre bei einem guten Karosseriebauer machen

OhNoNotAgain
Fragesteller

Genau das ist es. Ich will eine Wohnung mieten und einfach ausziehen, aber mir wurde auch schon vor 2 Jahren gesagt das es eigtl zu spät ist.

Es gibt kein zuspät.

Es gibt welche die fangen in Ihren 30ern mit einer Berufsausbildung an , es gibt auch welche die in Ihren 40ern anfangen oder sich gänzlich umorientieren einen anderen Fachbereich zu lernen.

Jedoch denke ich das man in den 20ern am Leistungsfähigsten ist und das lernen neuer Dinge in den 20ern leichter fällt als jemand der in seinen 40ern ist - was aber nicht heißen soll das man mit 40+ zu alt sei.

Öhm, gar nichts davon?

Wenn man mit 40 oder 50 merkt, der Job wird einem unerträglich bzw. man möchte unbedingt einen anderen Beruf ausüben (und man es sich leisten kann), wieso sollte es dann "zu spät" sein? Man kann sich auch mit 50 noch umorientieren.

Geht natürlich fast immer mit einem finanziellen Verlust einher wenn man nen Job den man 20 Jahre (oder länger) gemacht hat gegen einen Job eintauscht, bei dem man wieder Anfänger ist, aber wenn man dafür glücklich wird?

27+

... aber auch nur, weil es nichts Älteres gab. Eine Ausbildung kann man eigentlich immer anfangen. Ab einem gewissen Alter (50+) kann es aber schon schwierig werden, eine Ausbildungsstelle zu finden.