Ab 25 Ausbildung anfangen - Erfahrungen?

5 Antworten

Ich hab mit 25 eine Ausbildung angefangen. Bin nächstes Jahr im Sommer fertig. :)

Es ist für nichts zu spät.

Viel Glück dabei.

Ich habe meine zweite Ausbildung letztes Jahr mit 40 Jahren angefangen. Im Sommer nächsten Jahres habe ich meinen 1. Prüfungsabschnitt vom Examen. Nach bestehen geht es ins halbjährige Praktikum und danach folgt der 2. Prüfungsabschnitt des Staatsexamens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Bbdxzy
Fragesteller

Wow! Als was?

Bbdxzy
Fragesteller
@herzilein35

Ah geil!!! Als pta hab ich mich auch beworben aber war zu spät 🥹😩

herzilein35  08.10.2022, 22:29
@Bbdxzy

Wo hast du dich beworben? Ich habe am Einschulungstag noch den Platz bekommen, da ich ein Tag davor erst die Zusage für den Bildungsgutschein erhalten habe.

Hervorragende Voraussetzungen

Du hast die erste "Sturm-und Drangzeit" überstanden, und gemerkt, dass es mit deinen seitherigen Neben, Aushilfs-und unqualifizierten Vollzeitjobs ( vielleicht über Zeitarbeit ) letztlich zu keinem wirklichen Erfolg führt.

Du bist hochmotiviert, willst was aus dir machen, willst was erreichen, und bringst genügend andere Erfahrungen aus den letzten Jahren mit, die dir dabei helfen, dich nun zielgerichtet und erfolgsorientiert zu betätigen.

Du hast erkannt, dass du dich aus dem evtl. Sumpf von H4 lösen kannst, oder aus Jobs zum--oder knapp über dem Mindestlohn.

Dir ist klar, dass du nach einer qualifizierten Ausbildung und laufend ergänzenden Fortbildungen bald in den Bereich brutto 3.500 - 4.000 aufstiegen kannst, mit der Option nach wenigen Jahren mittlere Führungspositionen mit 4.000 - 5.000 ......... brutto innehaben kannst.

Wenn es zufällig auch noch eine Tätigkeit ist, die dir zusagt, die dir Spass macht, mit der du dich identifizieren kannst, du dich engagierst und weiterbildest, sind auch nach einigen weiteren Jahren gehobene Positionen möglich, die dir ein beruhigendes Brutto von 6-7000 € bescheren können

Dies könnte im Klartext bedeuten:

Vom Hilfsarbeiter mit Mindestlohn und keinen nennenswerten Sparmöglichkeiten

hin...zur qualifizierten Fachkraft ( mit Facharbeiterbrief )... zumTeamleiter, Gruppenleiter, Bereichsleiter....

Es ist ein Unterschied, ob jemand mit entsprechenden Qualifikationen 70.000 im Jahr verdient, und 25.000 sparen kann, oder eben nicht.

nach 10 Jahren beträgt die Differenz 250.000 ( eigene Wohnung )

nach 20 Jahren 500.000 ( eigenes Häuschen )

nach 30 Jahren ( schönes, großes Haus, mit Einliegerwohnung )

Ich habe keine Ausbildung und werde nächstes Jahr 26. Ist unnötig. Ich habe mich nie für irgendeinen Beruf so sehr interessiert, das ich eine Ausbildung hätte machen wollen.

Man kann jederzeit über leichtere wege wie Schulungen die nur paar Wochen statt Jahre in Anspruch nehmen an einen guten Job kommen

Ich habe mich in verschiedenen Berufen versucht, jedoch war nie etwas tolles dabei. Man jobbt sich halt durch. Ich kenne zu viele Leute mit Ausbildung und sogar Studium die abgebrochen haben bzw nach Beendigung der Ausbildung/des Studiums sich dann doch für einen anderen Beruf entschieden haben, weil sie gemerkt haben das es doch nicht das richtige für sie ist.

Ja super, eiskalt Jahre verloren für nichts!

Außerdem ist es aktuell in Deutschland sowieso bitter. Egal ob Ausbildung oder nicht, man geht für Mindestlohn ackern und kann sich nichts und wieder nichts leisten. Ich sag nur Inflation etc.

Peace out und gesund bleiben! ✌🏾

Bbdxzy
Fragesteller

Hab auch 2x Ausbildung abgebrochen.. weiß nicht mehr was ich machen soll

Elliealice420  06.10.2022, 10:02
@Bbdxzy

Das ist echt mies.. kann dich da voll und ganz verstehen. Deswegen habe ich nie eine Ausbildung angefangen. Weil ich mich selbst kenne und ganz genau weiß, dass ich es auch abbrechen würde.

Ich habe vor eine Schulung zur Sachkundeprüfung abzusolvieren, die geht je nachdem 6-10 Wochen, wird auch vom Amt übernommen. Bzw Jobcenter. Am Ende ist man halt Security.

Weiß natürlich nicht ob es was für dich wäre, aber kannst ja mal drüber nachdenken.

Einen Vorschlag noch: Hast du über ein Freiwilliges Soziales Jahr nachgedacht?

Möchte dich nicht nerven oder so, falls du magst kannst du dich auch privat bei mir melden, das man besser auf das Thema eingehen kann. Oder einfach nur ganz easy reden über Gott und die Welt (:♡

Tiffanylegtlos  06.10.2022, 11:32

Mit Ausbildung und Studium kann man weit überm Mindestlohn arbeiten. Nicht jeder Job muss Spaß haben, aber Kohle sollte er bringen. Gib dich nicht auf.

Mach einfach. Kommt drauf an, ob sie dir gefällt.