Die Edelgasregel kurz erläutern?

DedeM  07.02.2021, 21:24

Ja, das geht... War es das wirklich das, was du wissen willst, ob man die Edelgasregel auch kurz erläutern kann?

Parmis16
Fragesteller

Nein die Frage ist WIE kann man es erläutern

DedeM  07.02.2021, 22:02

Ja, so lautet deine (eigentliche) Frage (jetzt)! Aber das steht nicht in deiner ursprünglichen Frage (die streng genommen gar keine Frage ist...)

Parmis16
Fragesteller

die anderen verstehen mich schon 🙄

DedeM  07.02.2021, 23:13

Mag sein, aber ich hätte wirklich helfen können und dir eine knackig-kurze und dennoch korrekte Formulierung geben können. Aber da du darauf offenbar keinen Wert legst, gute Nacht.

Parmis16
Fragesteller

Ich lege Wert drauf aber es gibt wirklich viele Leuten die nur Nerven wollen... Stellen fragen und am ende keine Antwort mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Vorgeschichte:
Die Atome von Edelgasen haben von Natur aus eine Elektronenkonfiguration, die energetisch besonders stabil ist (mit Elektronen voll gefülltes Hauptenergieniveau).

Deshalb reagieren Edelgase im Grunde nicht mit anderen Elementen, weil jede Veränderung in ihrer Elektronenhülle einen Nachteil bedeutet.

Und gleichzeitig hast du damit auch den Grund, warum die Atome der anderen Elemente munter miteinander reagieren, denn damit können sie auch eine Elektronenkonfiguration erreichen, wie sie Edelgase von Natur aus haben (Edelgaskonfiguration).

Edelgasregel kurz erläutert:
Dementsprechend versteht man unter der Edelgasregel, dass die Atome von Nicht-Edelgas-Elementen durch eine Reaktion eine Edelgaskonfiguration erreichen, also im Grunde ein mit Elektronen voll gefülltes Hauptenergieniveau.
Das kann durch die Übergabe von Elektronen zwischen den Reaktionspartnern erreicht werden (--> Ionenbildung und Ionenbindung).
Oder es kann dadurch erreicht werden, dass die Reaktionspartner Elektronenpaare bilden und gleichzeitig gemeinsam nutzen (---> Atombindung).

Zusatz:
Atome von protonenarmen Elementen (Wasserstoff, Lithium, Beryllium) streben die Elektronenkonfiguration des Edelgases Helium an (mit zwei Elektronen im ersten Hauptenergieniveau; voll gefüllte K-Schale).
Atome von allen anderen Elementen streben dagegen die Elektronenkonfigurationen der anderen Edelgase (Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon, Oganesson) an (mit acht Elektronen im äußeren Hauptenergieniveau).

Der Mittelteil reicht, um die Edelgasregel kurz zu erläutern, aber richtig rund wird die Sache mit der Vorgeschichte und dem Zusatz. Nur ist die Erläuterung dann nicht mehr wirklich kurz...

LG von der Waterkant

Parmis16
Fragesteller

Danke dir es war wirklich sehr hilfreich

DedeM  12.02.2021, 13:49
@Parmis16

Gern geschehen und danke dir für den Stern...

Die Edelgasregel besagt, dass die Elektronenkonfiguration von Atomen der Hauptgruppenelemente ab der zweiten Periode des Periodensystems in Molekülen maximal acht Außenelektronen beträgt:

Beispiel:

Natrium + Chlor ——> Natriumchlorid

Natrium steht in der 1.Hauptgruppe und steht in der 3.Periode. Da es in der 1.Hauptgruppe steht, besitzt es ein Außenelektron. Außerdem hat das Natrium-Atom 3 Schalen, da es in der 3.Periode steht. Somit hat das Natrium-Atom in der 3.Schale ein Außenelektron.
Chlor steht in der 7.Hauptgruppe und steht auch in der 3.Periode. Da es in der 7.Hauptgruppe steht, besitzt es 7 Außenelektronen. Außerdem hat das Chlor-Atom 3 Schalen, weil es in der 3.Periode steht. Somit hat das Chloratom 7 Außenelektronen. Da Chlor noch ein Elektron für die Edelgaskonfiguration (8 Außenelektronen) benötigt, nimmt es ein Elektron auf. Da Natrium ein Elektron zu viel hat, gibt es ein Elektron ab, damit Natrium auch die Edelgaskonfiguration erreicht.

Natrium gibt in diesem Fall das Elektron an Chlor:

Oxidation: Na ——> Na+ + e-
Reduktion: Cl2 + 2 e- ——> 2 Cl-
——————————————————————
Redoxreaktion: Na + Cl2 ——> Na+ + 2 Cl-

=> Na + Cl => NaCl

DedeM  07.02.2021, 22:03

Das nennst du eine kurze Erläuterung? Wow... Da muss ich noch einmal über das Wort „kurz” nachdenken...

endoo03  07.02.2021, 22:07
@DedeM

Man könnte das Beispiel auch weglassen xD

Ich finde, dass es mit Beispielen übersichtlicher ist.

Parmis16
Fragesteller
@DedeM

Du muss mir keinen Antwort geben aber trotzdem danke dir und tut mir leid wenn ich vorhin übertrieben habe.

DedeM  08.02.2021, 20:05
@Parmis16

Nee, Parmis16, mir tut es leid, dass ich gestern (von etwas anderem) genervt war und du das abbekommen hast. Ich bitte dich um Entschuldigung. Ich habe dir gerade eine Antwort gepostet.

Und ja, du hast recht. Es gibt viele Leute, die nur nerven und viele Nachfragen stellen, aber dann am Ende nichts Hilfreiches beisteuern können oder wollen.

Allerdings gibt es auch viele Fragende, die nicht in der Lage sind, eine korrekte Frage zu formulieren und einen dann anpampen, wenn man sie darauf hinweist. Da hilft man dann danach wirklich noch gern!

Ich glaube, wir beide gehören weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe von I dioten.

In diesem Sinne...

LG von der Waterkant