Frage von TheMineGold, 29

Was sind die Grundsätze der Aufklärung!?

Kann mir jemand so kurz wie möglich die Grundsätze der Aufklärung erläutern??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hegemon, 29

So kurz wie möglich? Na da nehmen wir doch  den Leitsatz der Aufklärung:

"Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Kant, 1784)

https://de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufkl%C3%A4rung%3F

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 21

Kant wurde ja schon erwähnt. Ich möchte auch mit einem Zitat ergänzen:

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."  (Johann Wolfgang von Goethe aus dem Gedicht: Das Göttliche, 1783)

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 19

Vernunft halte allseits Einzug