Was ist die Edelgasregel?

4 Antworten

Nein die Edelgasregel besagt das jedes Atom das in der 2. periode steht 8 Valenz elektronen haben muss wenn es eine bindung ein geht ( es strebt also an des bindungen ein geht um die edelgas konfiguration zu erhalten und thermodynamisch am enrgie niedigsten bzw. am stabilsten zu werden )
Auch oktet regel genannt

ThenextMeruem  24.01.2017, 20:05

Ne das ist auch mich ganz richtig. Lithium z. B versucht nicht 8 Valenzelektronen zu besitzen

chemick  24.01.2017, 20:39
@ThenextMeruem

denke man sollte erstmal mit der regel anfang bevor man ausnahmen aufzählt ^^

Die Edelgas - oder auch Oktettregel - besagt, dass die Atome beim eingehen einer Verbindung bestrebt sind die Edelgaskonfiguration anzunehmen.

Auf Deutsch gesagt: Sie gehen besonders diese Verbindungen ein, bei denen sie - mit den Bindungselektronen - 8 Außenelektronen erlangen.

Analog gibt es auch die Duett-Regel für Atome die nach der Reaktion nur eine Schale haben (also zB Wasserstoff, Lithium )

Vielleicht das die Edelgase immer in derselben Reihe im Periodensystem stehen, also "komplett" sind? Ich erinnere mich dunkel...

Oder in Chemie-Deutsch: Edelgasverbindungen sind chemische Verbindungen, die mindestens ein Edelgasatom enthalten, das über eine kovalente Bindung gebunden ist. Edelgase haben eine abgeschlossene Valenzschale und damit keine Neigung zur Verbindungsbildung.

Aus Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Die Edelgase wollen keine Verbindung mit anderen Atomen eingehen, weil sie die "stärksten"atome sind. Alle Atome haben das streben eine volle ATomhülle zu bekommen, die edelgase haben schon eine volle ATOMHÜLLE . Das heißt das die edelgase keine außenelektronen zu viel haben. Das stimmt hab vor kurzem eine arbeit drüber geschrieben