Chemie, kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Eine "volle Schale" sind immer 8 Außenelektronen (Ausnahme: 1. Orbital: 2 Außenelektronen)

Eine volle Schale befeutet: stabil, nicht reaktionsfreudig.

Atome "streben" danach, eine volle Außenschale zu haben. Entweder indem sie Elektronen aufnehmen, abgeben oder welche "teilen"

SGEFFM1899
Fragesteller

wie könne sie welche abgeben um 8 zu haben, wenn sie nur maximal 8 besitzen können?

gfntom  12.07.2022, 19:47
@SGEFFM1899

Du musst genau lesen:

8 auf der AUSSENschale. In Summe können sie natürlich viel mehr haben.

SGEFFM1899
Fragesteller
@gfntom

Achso, sie könne auch welche von inneren Schalen nehmen?

gfntom  12.07.2022, 19:53
@SGEFFM1899

Eine neue Schale wird erst "begonnen", wenn die vorige voll ist.

Die innerste Schale hat "Platz" für 2 Elektronen, alle anderen für 8 Elektronen.

Wenn eine Atom zB 14 Elektronen hat, befinden sich 2 auf der innersten Schale, 8 auf der nächsten und 4 auf der dritten (äußersten) Schale

Spikeman197  12.07.2022, 20:23
@gfntom

Und die 3. Schale kann 18 Elektronen aufnehmen, weshalb ich den Ausdruck 'voll' grundsätzlich vermeiden würde!

Metalle geben die Elektronen ihrer Außenschale ab, wodurch diese dann 'leer', bzw. 'weg' ist. Dann ist eben die ehemalig/eigentlich 2.-äußerste Schale die 'neue' Außenschale und DIE hat dann 8 Außenelektronen! EdelgasRegel erfüllt!

Atome streben 8 Außenelektronen an, weil 8 Ae besonders stabil sind.

Metalle geben dafür häufig Ae ab und NichtMetalle nehmen Elektronen auf, so dass sie 8 Ae besitzen.