Edelgaskonfiguration bei Beryllium und Lithium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Wunsch der höheren Stabilität, unter Edelgas- oder auch Oktettregel bekannt, streben Atome danach, ihre Valenzschale mit 8 Elektronen zu befüllen und damit Edelgaskonfiguration zu erreichen. (Oktett = acht)

Lithium und Beryllium stellen nun die Ausnahmen dar, da sie im Gegensatz zu den anderen Ionen für den Edelgas Zustand nicht 8 Elektronen in der äußeren Schale brauchen, sondern nur 2 (Edelgaskonfiguration von Helium).

Li --> Li+ + e-

Be --> Be2+ + 2 e-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Lithium, Beryllium und Bor können durch Elektronenabgabe (Oxidation zu den entsprechend geladenen Kationen) die Elektronenkonfiguration des Heliums (1s²) erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby