Gilt die Oktetregel?

verreisterNutzer  27.07.2020, 09:48

Da gilt die Oktettaufweitung zum Beispiel bei

PCl3

krossekrabbe397
Fragesteller

dann wäre also die antwort: nein die Oktetregel gilt nicht sondern deren aufweitung

1 Antwort

Moin,

die Oktettregel ist ein unglückliches Überbleibsel und sollte meiner Meinung nach nicht mehr benutzt werden.

Für Wasserstoff gilt diese Regel ohnehin nie! Und auch die Ionen von Lithium (Li^+) oder Beryllium (Be^2+) haben in ihrer äußeren Schale ebenfalls keine acht Elektronen, weil in die K-Schale nun einmal nur zwei Elektronen hinein passen.

Die Oktettregel gilt relativ streng ohnehin nur für die Elemente der 2. Periode im PSE ab Kohlenstoff. Das sind gerade einmal C, N, O und F! Und selbst da gibt es im Falle von Stickoxiden Ausnahmen (siehe Stickstoffmonoxid oder Stickstoffdioxid).

Bei etlichen anderen Elementen in Verbindungen gilt sie zwar oft, aber manchmal eben auch nicht (zumindest nicht in üblichen Lewis-Formel-Darstellungen).

Wenn du zum Beispiel das Schwefelsäure-Molekül nimmst, dann findest du oft diese Darstellung:

Bild zum Beitrag

Aber hier hätte das Schwefelatom sogar 12 Valenzelektronen... Das könnte man mit folgender Darstellung lösen:

Bild zum Beitrag

Hier gehorchen alle Atome der Oktettregel (bis auf Wasserstoff, natürlich). Doch in dieser Darstellung muss man eben mit Formalladungen arbeiten.

Das geht natürlich, weshalb man am Konzept der Oktettregel festhalten kann. Andererseits... na ja, du kennst meine Meinung ja mittlerweile.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Oktetregel)  - (Schule, Chemie, Oktetregel)
MeisterRuelps, UserMod Light  27.07.2020, 16:50
Die Oktettregel gilt relativ streng ohnehin nur für die Elemente der 2. Periode im PSE ab

Das wichtigste :)