Oktettregel oder edelgaskonfiguration?

2 Antworten

Hallo Memmsn

in den Hauptgruppen des Periodensystems bleibt es eigentlich bei der Oktettregel, da nur die Außenelektronen betroffen sind (zumindest in den Gruppen 1,2,7). Bei den Elementen in den Nebengruppen wird die Lage komplizierter, da hier auch z. B. halb besetzte Schalen energetisch günstig sind. Dadurch kommt es auch zu den vielen Oxidationszahlen (z.B.: Mn von 0 bis +7).

LG

Edelgaskonfiguration ist die genauere Bezeichnung für diese Krücke, da neben dem sonstigen Edelgas-Oktett auch das Duett des Heliums reinfällt.