Oktettregel-in einem Kreis 2 Elektronen?

3 Antworten

Für den Wasserstoff genügt ein Elektronenpaar - hier ist kein Oktett notwendig und möglich.

Der Stickstoff hat im Ammoniak ein Oktett, je 2 Elektronen mit den Wasserstoffatomen und ein freies Elektronenpaar am Stickstoff.

Wasserstoff hat nur ein 1s Orbital, das mit 2 Elektronen besetzt werden muss. Daher ist Wasserstoff mit 2 Elektronen bereits bei der Edelgaskonfiguration des Heliums angekommen und ist zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

In die innerste Schale passen nur maximal 2 Elektronen. Schau dir Helium an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker