Worin unterscheiden sich Oktettregel und Edelgasregel?

2 Antworten

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Die Oktettregel beruht auf der Edelgaskonfiguration. Dabei geht es darum, dass Atome in einer Verbindung (mit Ausnahme von Wasserstoff und Helium) immer 8 Außenelektronen haben sollen.

Die Edelgaskonfiguration ist die Elektronenkonfiguration (Verteilung der Elektronen in den jeweiligen Orbitalen) der Edelgase. Die Atome streben die Elektronenkonfiguration an, indem sie Verbindungen eingehen.

LG

Eigentlich sind He und H keine Ausnahmen, da die Oktettretel nur für Elemente der zweiten Periode gilt.

musicmaker201  08.02.2016, 15:26

Diese App... Sieh das mal als Ergänzung zu Wunnewuwus Antwort an.