Frage von General001, 100

Worin unterscheiden sich Oktettregel und Edelgasregel?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 73

Eigentlich sind He und H keine Ausnahmen, da die Oktettretel nur für Elemente der zweiten Periode gilt.

Kommentar von musicmaker201 ,

Diese App... Sieh das mal als Ergänzung zu Wunnewuwus Antwort an.

Antwort
von Wunnewuwu, 84

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Die Oktettregel beruht auf der Edelgaskonfiguration. Dabei geht es darum, dass Atome in einer Verbindung (mit Ausnahme von Wasserstoff und Helium) immer 8 Außenelektronen haben sollen.

Die Edelgaskonfiguration ist die Elektronenkonfiguration (Verteilung der Elektronen in den jeweiligen Orbitalen) der Edelgase. Die Atome streben die Elektronenkonfiguration an, indem sie Verbindungen eingehen.

LG

Antwort
von Florian12345612, 63

Da gibts keinen Unterschied Bro! Lass es dir gesagt sein hatte schließlich 6 Punkte im Chemieabi BOOOOOOM :D

Kommentar von BananenXD ,

sechs punkte sind grade mal ne 4+ und sowas lernt man schon in der neunten oder zenten...- auf dein wissen würde ich mich nicht verlassen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community