Frage von General001, 43

Wie sieht das SO3 2- Ionenmolekül aus?

Ich komme nicht auf die Lösung da bei diesen Fällen die Oktettregel ja nie gilt.

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Du hast dich ja echt festgebissen am Thema. Man muss auch mal loslassen können, oder sacken lassen oder abschalten oder Abstand gewinnen ...

Zunächst mal zum Oktett:
Angeblich gilt die Oktettregel für S und Nachbarn doch!
In neueren Lehrbüchern der physikalischen Chemie ist das nachzulesen, wenn auch wohl auf deinem Level kaum zu verstehen. Ich hatte auch zu kämpfen.
Und bis sowas in alle Lehrbücher und Enzyklodädien einfließt, dauert halt Generationen.

Um zu lernen, würde ich dir sowieso empfehlen, max. 4 E.paare um das S anzuordnen, dann wird es deutlicher.

Und zu deiner Verwirrung bezuglich SO₃ mit und ohne Ladung mal ein bisschen Übersicht:

S in der OZ +IV
bildet SO₂ (Schwefeldioxid)
wird mit Wasser zu H₂SO₃ (Schwefeliger Säure)
gibt 2 Protonen ab zum SO₃²⁻ (Sulfit)

S in der OZ +VI
bildet SO₃ (Schwefeltrioxid)
wird mit Wasser zu H₂SO₄ (Schwefelsäure)
gibt 2 Protonen ab zum SO₄²⁻ (Sulfat)

Und alle Verbindungen der OZ +IV haben ein freies Elektronenpaar, alle der OZ +VI keines!

Und dass Sulfit und Schwefeltroxid die gleiche Anzahl an Atomen haben, ist mehr oder weniger Zufall oder uninteressant.
O₂ (molekularen Sauerstoff) und O₂²⁻ (Peroxid-Anion) bringst du ja auch nicht durcheinander (hoffe ich ;-)

Antwort
von PrivateBrown, 26


S in der mitte. Doppelbindung zu einem O.

2x Einfachbindung zu einem O und das - nicht vergessen. Also auch das zusätzliche freie Elektronenpaar zeichnen.

Gilt alles ganz normal.

( Ich rede gerade von LEWIS-Schreibweise )

Kommentar von PrivateBrown ,

Es gibt da auch Mesomere Grenzstrukturen, benötigst  du diese?

Kommentar von General001 ,

Ist das nicht SO3 ohne das 2-

Kommentar von PrivateBrown ,

Wieso? Du hast 2 mal - an den Os die nur einfachgebunden sind, da sie keinen weiteren Bindungspartner haben. Das eine O ist ja doppelgebunden und erfüllt seine Oktettregel.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 19

Auch hier gibt Dir das Internet eine Atnwort, wenn Du bei google eingibst:

sulfition strukturformel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community