F2 Strukturformel gehen alle 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jedes Fluoratom 7 Außenelektronen mitbringt (vgl. Hauptgruppe), musst du 14 Elektronen verteilen.

14 Elektronen = 7 Elektronenpaare = 7 "Striche"

=> Nur die Strukturformel mit exakt 7 "Strichen" ist korrekt.

VG

Zehra507
Fragesteller

Warum funktioniert das dann nicht mit HCl

Miraculix84  28.11.2023, 20:59
@Zehra507

H = 1 Elektron

Cl = 7 Elektronen

=> 8 Elektronen, bzw. 4 "Striche" müssen bei HCl verteilt werden:

H - Cl , wobei das Chlor oben, unten und rechts noch ein freies Elektronenpaar bekommt, was ich hier jedoch nicht eintippen kann.

=> Passt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gehen nicht alle, die Formeln mit der Doppel- und Dreifachbindung haben zu wenig Außenelektronen. Fluor hat 7 Stück. Macht 14 für ein F2 Molekül. Das mit der Doppelbindung hat aber nur 12 und das mit der Dreifachbindung sogar nur 10.

Zehra507
Fragesteller

Wann weiß ich ob es eine Doppelbindung ist und wann nicht?

JenerDerBleibt  28.11.2023, 20:28
@Zehra507

Naja, 7 Außenelektronen hat F ja schon. 8 möchte es haben. Braucht also eine Einfachbindung um auf 8 zu kommen.

Deine Formeln mit Doppel- und Dreifachbindung wären geladen, weil sie weniger Elek­tronen als Kernladung haben.