Menschen mit einem "wachen Gewissen"?

3 Antworten

Scheint kein sehr gebräuchlicher Begriff zu sein. Die paar Suchmaschinen-Ergebnisse dazu eher in religiösem Kontext. Viel Raum zur Interpretation.

Wachheit würde ich in diesem Fall mit Aufmerksamkeit und Aktivität gleichsetzen. Also auch tatsächlich nach dem Gewissen zu handeln und nicht nur eines zu haben.

Hier scheint mit dem "wachen Gewissen" eine innere Stimme gemeint zu sein, die ihren Eigentümer antreibt.

Hier: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&id=19345

Ein ,,waches Gewissen" ist immer Aktiv und bereit, Dich auf die Folgen Deiner Taten hinzuweisen.

Das Gegenteil wäre, dass das Gewissen stumpf, eingeschläfert, abgetötet ist. Dann lebst du einfach so dahin und lässt dich von deinen Trieben nach Hunger, Sex, Spaß, Faulheit gehen.

Wenn es wach ist, ist das Gewissen aufmerksam und sagt dir, wo du unbedingt etwas Gutes tun oder unbedingt etwas Böses sein lassen musst.