Sind 120 dB (Dezibel) laut?

2 Antworten

120dB liegen beeits an der Schmerzgrenze. Ein Düsen-Jet erzeugt diese Lautstärke bei Vollgas, wenn Du in etwa 10m Entfernung neben dem Triebwerk stehst.

Ich halte es für ausgeschlossen, daß eine "Bluetooth-Box" derartigen Schalldruck erzeugen kann. Allein deshalb (unwahre Angaben) würde ich die Box schon nicht kaufen.

Üblicherweise wird der Schalldruck von Lautsprechern bei einer Leistungsaufnahme von 1W in 1m Entfernung angegeben. So um die 90dB sind üblich. Gute Boxen liegen drüber, mittelmäßige knapp drunter. Frag doch mal nach, unter welchen Umständen diese Bluetooth-Box diesen Schalldruck erzeugt. Ich vermute, Du wirst keine oder nur eine ausweichende Antwort bekommen.

dennis9710
Fragesteller

Bei Amazon steht die hat 120 dB, aber wo anders habe ich gelesen die hat 97 dB. Diese Box: http://www.amazon.de/gp/product/B0095PH2KW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0095PH2KW&linkCode=as2&tag=facebook0579-21

Jabra ist eine gute marke :) aber ich denke mal das 120 nicht stimmt, könnte dem 97 dB zustimmen, habe gelesen es wurde 97 dB gemessen

AlderMoo  17.09.2015, 11:04
@dennis9710

Nein. Ich halte auch die von Jabra bei maximaler Leistung von 9W angeblich erzielbaren 97 dB für dieses "Spielzeug" für völlig überzogen. Der eingebaute Akku besitzt ja nur 4,5Wh...

Ordentliche (drahtlose) Lautsprecher wirst Du in diesem Preissegment nicht finden. Krawallwürfel schon eher.. Ich fürchte, dieses Produkt gehört eher zur letzteren Klasse...

dennis9710
Fragesteller

Mein Cousin meint das die: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PC3YBXM/ref=mp_s_a_1_1?qid=1442481961&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=inateck&dpPl=1&dpID=51XheAtyOLL&ref=plSrch# die beste ist, was aber ganz bestimmt eine Lüge ist, für den Preis, da lache ich eher nur, er will mich bestimmt nur davon abhalten eine gute zu kaufen. Welche kannst du mir so empfehlen für unter 100€ oder etwas über 100€? Höre gerne Rap, Lieder mit viel Bass oder Bass boosted, will jetzt keine hausparty schmeißen oder so aber halt für mich selber oder mal in kleinen Gruppen mit 5 Leuten oder so :) die Jabra ist oder war Platz 1 für unter 100€

Dezibel ist immer relativ, es kommt auch auf die Frequenz an mit der der Ton gesendet wird.

Die Schmerzgrenze beim Menschen liegt zwischen 120 und 140 db und kann bei laengerer Beschallung schon zu schaeden fuehren.

120 Dezibel sind ungefaehr die Lautstaerke in einer Disco/Club

Koellemann  17.09.2015, 10:32

Wenn du mir das Datenblatt oder den Link zu der Box schicken kannst dann kann ich dir mehr dazu sagen :)

dennis9710
Fragesteller

Oha, ok danke :) muss ich wohl aufpassen

Koellemann  17.09.2015, 10:34
@dennis9710

Du musst die Box ja nicht immer voll raufdrehen und dir direkt ans Ohr halten ;)

dennis9710
Fragesteller
@dennis9710

Ok kleinen Moment :) zumindest steht es da das es 120 dB hat, irgendwo anders hab ich gelesen 97

Koellemann  17.09.2015, 10:54
@dennis9710

Sieht schon ganz gut aus, ist denke ich ein anstaendiges Mittelklasseprodukt, je nach Anwendungsbereich sollte es seinen Zweck erfuellen, das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist der Frequenzbereich da er nur bis 20.000Hz geht, koennte sein dass es bei besonders hohen Toenen zu Verzerrungen kommt (ist aber unwahrscheinlich)

dennis9710
Fragesteller
@Koellemann

Ok danke :) ist die gut für Rap, Lieder mit Bass und bass boosted und so? Soll jetzt keine Box für hausparty sein oder so sondern nur für mich alleine oder mal für 5 Personen oder so, oder mal draußen :) welche könntest du mir noch so empfehlen für unter 100€ oder etwas über 100€ :)

Koellemann  17.09.2015, 12:23
@dennis9710

Fuer diese Zwecke reicht die die du dir rausgesucht hast auf jeden Fall, Bass sollte schon passen, sind ganz ordentliche Widerstaende eingebaut.

Viel Spass damit!